Mitschrift
Bernhard Denscher, Kulturabteilung der Stadt Wien: "Die großen Highlights sind sicher die vielen Orte, wo man Open-Air-Kino sehen kann, wo man das Kulinarische mit dem Künstlerischen verbinden kann. Aber ganz toll auch für die Stadt, auch für das Leben in der Stadt, ist das ImPulsTanz-Festival. Und das ist eine sehr bunte, sympathische Mischung, es sind sehr viel engagierte, junge Leute hier und man merkt, wenn man in der Stadt unterwegs ist, das tut einfach dieser Stadt gut, dass wir so viele Leute auch aus dem Ausland hier haben."
Das Museum auf Abruf, kurz MUSA, ist in zweierlei Hinsicht eine coole Location.
Bernhard Denscher, Kulturabteilung der Stadt Wien: "Wenn es ganz heiß ist und in den Sommerbädern es zu eng ist, hier ist es sehr gut temperiert, es ist sehr gut gekühlt. Also man kann durchaus auch einmal in ein modernes Museum, wie dieses gehen, weil es auch körperlich sehr angenehm ist."
Besonderes Augenmerk wird hier auf Wiener Künstler gelegt.
Bernhard Denscher, Kulturabteilung der Stadt Wien: "Das Spezielle ist, dass wir hier eine Sammlung, die der Stadt gehört, also allen, die in dieser Stadt leben, gehört. Dass wir gesagt haben, es wäre schade, das einfach nur in Depots zu sammeln. Sondern das wollen wir denen, die es finanziert haben, zeigen. Die Aufgabe dieses MUSA ist, einfach Kunst aus Wien zu promoten."
Kulinarik und Kultur. Im Wiener Kultursommer bilden die zwei ein starkes Team.
Bernhard Denscher, Kulturabteilung der Stadt Wien: "Es gibt viele Orte, auch unabhängig von den Open-Air-Filmfestivals, wo man sehr gemütlich sitzen kann, aber wo es immer wieder auch Kulturangebote gibt."
Überall in der Stadt laden gemütliche Plätze zum Verweilen ein. Bei einem kühlen Getränk und relaxter Musik kann man mit Freunden zusammen sitzen oder einfach nur die Seele baumeln lassen und den Sommer genießen. Auch das ist Kultur.
Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Der Wiener Kultursommer 2009
Sommer in der Stadt. Das bedeutet nicht nur Badespaß, Zeit im Grünen oder im Schanigarten verbringen, sondern auch Kunst und Kultur.
Länge: 2 Min. 12 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 24.07.2009
Copyright: Stadt Wien