Mitschrift
Johann Jungreithmair, Direktor Messe Wien Neu. Und wir freuen uns, dass die so gut investiert sind und dass das Geld jetzt praktisch wieder zurückkommt, in Form so einer tollen Bilanz."
Johann Jungreithmair, Direktor CEO Reed Exhibitions Messe Wien: "Weil die Messe Wien und Congress Center ist die größte flächenmäßige Möglichkeit, die man im Großraum Wien vorfindet. Das heißt, große, internationale Kongressmessen würden Wien verlassen müssen, wenn es die neue Messe Wien nicht gäbe."
Insgesamt neun internationale Kongresse gehen heuer am Messegelände über die Bühne. Und auch die Zukunft schaut, zumindest bis 2015, rosig aus.
Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen und Wirtschaftspolitik:"Es werden zum Beispiel in der Messe Wien Neu wieder drei Millionen Euro investiert, um noch neue Räumlichkeiten anzubieten, den Standort noch attraktiver zu machen. Die Wirtschaftsuniversität kommt ja dort hin, die ganze Region entwickelt sich ja entlang der U2, in dem ganzen Pratergebiet, sehr, sehr positiv. Und wir haben für nächstes Jahr auch schon wieder viele Interessenten. Und ganz konkret wird ein ganz, ganz spezieller Kongress in Wien stattfinden: der Aids-Kongress. Da kommen 30.000 Menschen nach Wien, also das wird auch wirtschaftlich ganz, ganz zentral für Wien werden."
wien.at-TV: "Was ist denn 2015 schon gebucht?"
Johann Jungreithmair, Direktor CEO Reed Exhibitions Messe Wien:"Das darf ich Ihnen nicht sagen. Wir brauchen ja immer die Erlaubnis des jeweiligen internationalen Veranstalters und das ist frühestens nach Unterschrift der Verträge möglich."
Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Mediengespräch des Bürgermeisters: Positive Kongressbilanz für Wien
Wien hat in Sachen Kongresstourismus die Nase vorn. Der internationale Wirtschaftsabschwung hindert die Welt anscheinend nicht daran, in Wien zu tagen.
Länge: 1 Min. 39 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 12.06.2009
Copyright: Stadt Wien