Mitschrift
Ein Stück beinahe unberührter Natur lockt jährlich 1,5 Millionen Menschen an und belebt Wirtschaft und Tourismus gleichermaßen.
Brigitte Jank, Wiener Wirtschaftskammerpräsidentin: "Das ist aus der wirtschaftlichen Sicht aus zwei Gründen wichtig. Zum einen, weil es hier Betriebe gibt, die von diesem Gebiet entsprechend profitieren können."
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin von Wien: "Hier wird viel konsumiert, hier wird viel investiert und damit werden hier auch viele Steuergelder erarbeitet, aber auch für den Tourismus ist es wichtig."
Brigitte Jank, Wiener Wirtschaftskammerpräsidentin: "Weil die Gäste, die nach Wien kommen, mittlerweile auch zu einem erheblichen Teil deshalb nach Wien kommen, weil Wien neben Kunst und Kultur ein breites Angebot an Freizeitmöglichkeiten hat."
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin von Wien: "Wir wissen aus einer Umfrage des Tourismusverbandes, dass neben unserem imperialen Erbe, von Schönbrunn bis zur Ringstraße, diese Lebensqualität, die Infrastruktur in dieser Stadt - zum Beispiel die U-Bahn, aber auch dieser Grünraum - von den Touristinnen und Touristen geschätzt wird, unter anderem deswegen kommen auch so viele zu uns. Und das ist gut so."
Auch heuer steht eine Reihe spezieller Angebote auf dem Programm.
Markus Grießler, Arbeitsgemeinschaft "Die schöne Alte Donau": "Es beginnt schon in den nächsten Wochen, da machen wir einen Rudertag, um das Rudern auch an der Alten Donau wieder etwas attraktiver gestalten zu können. Da gibt es gratis Ruderstunden und Besuche bei den Ruderclubs. Wir machen eine Muttertagsaktion, wo alle Muttis, die mit Kindern kommen, mit einem Blumengruß überrascht werden. Es gibt eine Veranstaltung, die nennt sich 'Drinks on the Water', wo wir Cocktailinseln verankern werden auf der Alten Donau und Höhepunkt ist natürlich das klassische Sommerfest mit Feuerwerk."
Die besondere Atmosphäre der Alten Donau ist auch abseits des Programms allemal einen Besuch wert, sowohl im als auch am Wasser.
Markus Grießler, Arbeitsgemeinschaft "Die schöne Alte Donau": "Die Obere Alte Donau zu besegeln ist einfach etwas Wunderschönes und da bin ich auch sehr, sehr gerne unterwegs."
Brigitte Jank, Wiener Wirtschaftskammerpräsidentin: "Jetzt muss ich sagen, vergangenes Jahr habe ich gesagt, ich werde den Sommer, den vergangenen, öfters hier an die Alte Donau kommen. Leider ist mir das nicht geglückt. Den Vorsatz fasse ich heuer wieder und heuer wird er mir glücken, wird er mir glücken müssen. Weil es wäre schade, wenn ich zwar preise, was es hier gibt, aber mir selbst nicht ab und zu die Gelegenheit gönnen würde, es auch zu genießen."
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin von Wien: "Da kann man wirklich relaxen, wenn man einfach sitzt, aufs Wasser schaut. Das hat auf mich jedenfalls eine unglaublich beruhigende Wirkung und ich liebe es und bin sehr, sehr gerne da."
Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Mediengespräch des Bürgermeisters: Brauner und Jank eröffnen Saison an der Alten Donau
Die Alte Donau hat wieder Saison. Mit einer Bootstaufe haben Vizebürgermeisterin Renate Brauner und Wirtschaftskammerpräsidentin Brigitte Jank den Startschuss für 2009 gegeben.
Länge: 2 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 24.04.2009
Copyright: Stadt Wien