Mitschrift
Barbara Schwarzinger, Stadt Wien Marketing und Prater Service GmbH: "Wir sind jetzt zum Vergleich bei 5.400 Quadratmetern. Das heißt, wir haben vor ein paar Jahren begonnen, den Pfad dazuzubauen durch den Rathauspark, eine zweite Eisfläche zu ergänzen und heuer sind wir noch einmal um 1.000 Quadratmeter gewachsen. Also 5.400 Quadratmeter: das ist schon ein echter Eiszauber!"
Jahr für Jahr können sich die Besucher von einigen Neuheiten überraschen lassen. So auch heuer wieder.
Barbara Schwarzinger, Stadt Wien Marketing und Prater Service GmbH: "Wir haben heuer, eben aufgrund der Tatsache, dass es eine große Eisfläche vor dem Rathaus ist und damit der Zugang von der Lichtenfelsgasse nicht mehr direkt möglich ist, eine Überbrückung gebaut, die das Ganze optisch natürlich auch unheimlich aufwertet und hübsch macht. Wir arbeiten mit viel mehr Licht, das heißt auch bei den Sitzgelegenheiten, wo die Besucher sich die Eisschuhe anziehen, wird von unten beleuchtet. Wir haben die Gastronomiebereiche zusammen gelegt, die haben eine Pagode, eine Überdachung. Das heißt, die sind so zusammengelegt, dass man immer irgendwie im Trockenen stehen kann."
Die große Eröffnungsfeier am 22. Jänner läutet das Eis-Spektakel ein und dann heißt es bis 8. März wieder: "Eis frei!" (O-Ton Bürgermeister Michael Häupl und Vizebürgermeisterin Grete Laska)
Archiv-Video vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Eistraum heuer noch größer und attraktiver 2009
Seit 14 Jahren besucht der Wiener Eistraum den Rathausplatz und ist damit bereits eine kleine Tradition. Begonnen hat das städtische Eislaufvergnügen mit einer Fläche von 1.800 Quadratmetern.
Länge: 1 Min. 16 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 16.01.2009
Copyright: Stadt Wien