Schulwegplan der Volksschule Lacknergasse
18., Lacknergasse 89
Volksschule Lacknergasse
Dieser Schule ist ein Internat angeschlossen, sodass relativ wenige Schülerinnen und Schüler die öffentlichen Verkehrswege benützen. Im unmittelbaren Einzugsbereich der Schule gibt es gut gesicherte Schulwege. Lediglich der Kreuzungsbereich Gentzgasse - Türkenschanzstraße ist als gefährlich einzustufen. Dieser muss jedoch nicht gequert werden, wenn der im Plan dargestellte Schulweg benützt wird.
Plan des Schulweges mit gefährlichen Stellen: 710 KB PDF
Kritische Kreuzungsbereiche
Lacknergasse - Bereich Schule
- Am An- und Abreisetag muss vor allem auf die vielen haltenden und parkenden Autos geachtet werden, mit denen Eltern ihre Kinder ins Internat bringen.
- Beim Ein- und Ausräumen der Autos kann es mitunter vorkommen, dass Autofahrerinnen und Autofahrer die Kinder nicht so gut sehen.
Kreuzung Lacknergasse - Schulgasse
Die Überquerung der Lacknergasse bei der Kreuzung mit der Schulgasse sollte auf der Fahrbahn-Aufdoppelung erfolgen, wo die Fahrzeuge wegen der Fahrbahnschwelle auf jeden Fall ihr Tempo reduzieren müssen.
Kreuzung Lacknergasse - Staudgasse
Blickkontakt mit den Autofahrerinnen und Autofahrern aufnehmen und warten, bis diese anhalten - erst dann die Straße queren
Kreuzung Währinger Straße - Klostergasse
- Die Überquerung der Kreuzung darf nur über den Zebrastreifen erfolgen.
- Blickkontakt mit den Autofahrerinnen und Autofahrern aufnehmen und warten, bis diese anhalten - erst dann die Straße queren
Bereich Währinger Straße 163 - Schanigarten
- Der Schanigarten in der Währinger Straße 163 verschmälert den Gehsteig stark. An dieser Stelle ist es ratsam, hintereinander zu gehen.
- Die Straße nur beim Schutzweg queren
Stadt Wien | Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten
Kontaktformular