Schulwegplan der Volksschule Grubergasse
16., Grubergasse 4
Volksschule Grubergasse
Die Volksschule Grubergasse liegt in einer Sackgasse. Wenn Sie Ihre Kinder mit dem Auto in die Schule bringen, können die vielen Autos leicht andere Kinder gefährden. Wenn Sie länger in 2. Spur halten, verstärken sich die Verkehrsprobleme und die Gefahren für Kinder zusätzlich.
Die Ampelanlage in der Thaliastraße - Grubergasse macht den Schulweg hier wirklich sicher. Über die Ottakringer Straße gibt es nur bei der Redtenbachergasse einen Zebrastreifen. In der Früh und zu Mittag regeln Schülerlots*innen den Übergang auf Höhe der Speckbachergasse. Sind keine Schülerlots*innen da, sollten die Kinder hier nicht über die Straße gehen.
Plan des Schulweges mit gefährlichen Stellen: 855 KB PDF
Kritische Kreuzungsbereiche
Kreuzungsbereich Speckbachergasse - Ottakringer Straße
Bei der Speckbachergasse sollte man nur über die Kreuzung gehen, wenn Schülerlots*innen da sind. Sonst die Straße über den Zebrastreifen bei der Redtenbachergasse queren
Kreuzungsbereich Redtenbachergasse - Ottakringer Straße
- Bevor man über den Zebrastreifen geht, muss genau auf den Verkehr geachtet werden.
- Nur über die Straße gehen, wenn kein Auto kommt oder man sicher ist, dass die Lenker*innen einen gesehen haben und rechtzeitig anhalten können
Kreuzungsbereich Thaliastraße - Grubergasse
- Auch wenn für Fußgänger*innen die Ampel auf "Grün" steht, soll man hier auf den Straßenverkehr achten, besonders auf abbiegende Autos.
- Wenn man den Knopf bei der Fußgängerampel drückt, dann dauert die Grünphase etwas länger.
Kreuzungsbereich Sulmgasse - Hasnerstraße
- Es gibt an dieser Stelle keinen Zebrastreifen. Deswegen muss man sich vergewissern, dass kein Fahrzeug kommt, bevor man die Kreuzung quert.
- Blickkontakt mit den Autofahrer*innen aufnehmen und warten, bis diese anhalten - erst dann die Straße queren
Stadt Wien | Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten
Kontaktformular