Schulwegplan der Volksschule Karl-Toldt-Weg
Die Schule liegt zwischen 2 Straßen, welche die Wiener Westeinfahrt mit den Außenbezirken verbinden. Gut die Hälfte der Schüler*innen wohnt nicht weit von der Schule entfernt. Ein Großteil der Kinder ist zu Fuß zur Schule unterwegs. Durch die lange Gerade verleitet der Flötzersteig zum schnellen Fahren, viele Autofahrer*innen sind auch mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Leider achten einige nicht einmal auf Zebrastreifen - hier müssen sich die Kinder vor der Überquerung unbedingt absichern. Eine weitere Herausforderung ist die Überquerung der Kreuzung Hütteldorfer Straße und Linzer Straße, diese muss sorgfältig mit den Kindern geübt werden.
Plan des Schulweges mit gefährlichen Stellen: 2,9 MB PDF
Kritische Kreuzungsbereiche
Kreuzungsbereich Flötzersteig - Karl-Toldt-Weg
Hier liegt der Zebrastreifen auf einer leichten Kuppe. Die Sicht ist durch einen großen Baumstamm eingeschränkt.
Langsam nach vorne gehen und in beide Richtungen genau schauen. Autos können aus beiden Richtungen kommen.
Kreuzungsbereich Flötzersteig - Tinterstraße
Autos, die aus der Tinterstraße kommen und auf den Flötzersteig einbiegen, haben Vorrang. Sie achten aber mehr auf den Querverkehr als auf die Fußgänger*innen.
Beim Überqueren der Tinterstraße passe besonders auf die abbiegenden Fahrzeuge auf.
Kreuzungsbereich Minorgasse - Tinterstraße
Die Autofahrer*innen sehen den Zebrastreifen, der in einer leichten Kurve liegt, erst sehr spät.
Vor dem Überqueren Blickkontakt mit dem*der Lenker*in aufnehmen und warten, bis die Fahrzeuge aus beiden Richtungen stehen geblieben sind.
Kreuzungsbereich Minorgasse - Karl-Toldt-Weg
Diese Kreuzung ist unübersichtlich. Die Gasse hat eine Kurve und der Karl-Toldt-Weg geht nicht gerade weiter.
Gehe, so wie auf dem Plan eingezeichnet, möglichst weit auf dem Gehsteg vor, damit du in beide Richtungen in die Gasse schauen kannst.
Querung der Hütteldorfer Straße
Dieser Zebrastreifen zur Straßenbahnstation ist besonders schwierig zu überqueren. Hier gibt es 2 Fahrspuren in Richtung Zentrum. Auch wenn das Fahrzeug auf der rechten Spur stehen bleibt, muss man besonders Acht geben, ob nicht auf der 2. Spur ein Auto weiterfährt.
Querung der Linzer Straße
Straßenbahnen müssen nicht vor Zebrastreifen anhalten. Wenn sie in der Station direkt vor einem Zebrastreifen steht, kann man hinübergehen. Möchte man den gegenüberliegenden Zebrastreifen benützen, ist es besser zu warten, bis die Straßenbahn weggefahren ist.
Stadt Wien | Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten
Kontaktformular