Schulwegplan der Volksschule Schönngasse

2., Schönngasse 2-4
Volksschule Schönngasse

Es ist im Sinne der Volksschulkinder sehr empfehlenswert, den Schulweg - und hier vor allem das Überqueren aller Straßen und Kreuzungen - intensiv zu üben. Nicht jede Kreuzung kann im Schulwegplan beschrieben werden, dennoch ist es wichtig, auch das Überqueren wenig befahrener Straßen zu üben. Es ist notwendig, sich auch vor dem Überqueren eines Zebrastreifens zu vergewissern, dass herannahende Fahrzeuge rechtzeitig anhalten. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Kinder rechtzeitig die Wohnung verlassen, damit sie den Schulweg in Ruhe und mit der notwendigen Aufmerksamkeit zurücklegen können.

Plan des Schulweges mit gefährlichen Stellen: 740 KB PDF

Kritische Kreuzungsbereiche

Kreuzungsbereich Vorgartenstraße - Ennsgasse

Kreuzungsbereich Vorgartenstraße - Ennsgasse

  • Die Kreuzung darf nicht schräg gequert werden.
  • Den Zebrastreifen benützen und auf abbiegende Autos achten

Kreuzungsbereich Engerthstraße - Jungstraße

Kreuzungsbereich Engerthstraße - Jungstraße

  • Vorsicht: Lastwagen vor dem Supermarkt können die Sicht nehmen.
  • Zum Gehsteigrand gehen, Blickkontakt mit den Autofahrer*innen aufnehmen und warten, bis diese anhalten

Kreuzungsbereich Vorgartenstraße - Jungstraße

Kreuzungsbereich Vorgartenstraße - Jungstraße

  • Den Anweisungen der Schülerlots*innen folgen
  • Wenn keine Schülerlots*innen anwesend sind, vorsichtig zum Gehsteigrand gehen, Blickkontakt mit den Autofahrer*innen aufnehmen und warten, bis diese anhalten

Kreuzungsbereich Vorgartenstraße - Hillerstraße

Kreuzungsbereich Vorgartenstraße - Hillerstraße

  • Die Kreuzung darf nicht schräg gequert werden.
  • Vorsichtig zum Gehsteigrand gehen, Blickkontakt mit den Autofahrer*innen aufnehmen und warten, bis diese anhalten

Kreuzungsbereich Stuwerstraße - Schrotzbergstraße

Kreuzungsbereich Stuwerstraße - Schrotzbergstraße

  • Die ungeregelte Kreuzung darf nicht schräg gequert werden.
  • Vorsichtig zum Gehsteigrand gehen, Blickkontakt mit den Autofahrer*innen aufnehmen und warten, bis diese anhalten
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