Verkehrszeichen - Verkehrstechnische Einrichtungen

Ortstafel Wien, Schild Kurzparkzone und Schild Hupverbot

Verkehrszeichen sind ein wichtiger Bestandteil der Straße und müssen für alle Verkehrsteilnehmer*innen sichtbar und verständlich sein. Die Schilder dienen der Regelung des fließenden und ruhenden Straßenverkehrs.


Verkehrszeichen im Wiener Straßennetz

Verkehrszeichen im Wiener Straßennetz, auf Straßen und Flächen mit öffentlichem Verkehr werden durch die Abteilung Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten (MA 46) behördlich verordnet.

Die Abteilung Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28) ist als ausführende Stelle für die Anbringung und Instandhaltung der Verkehrszeichen auf den von ihr verwalteten Straßen verantwortlich. Jede Neuanbringung eines Verkehrszeichens erfolgt unter strenger Berücksichtigung der Straßenverkehrsordnung (StVO), des Masterplans Verkehr sowie diverser Richtlinien und Vorschriften für den Straßenbau (RVS).

Für die Verkehrszeichen der Wiener Stadtautobahnen ist - in Herstellung, Erhaltung und Verwaltung - die ASFiNAG zuständig.

Zahlen und Fakten über Verkehrszeichen

Die Angaben beinhalten nur jene Verkehrszeichen, die im Zuständigkeitsbereich der MA 28 liegen.

  • 221.315 Verkehrszeichen und Zusatztafeln sowie 96.566 Verkehrszeichensteher werden von der MA 28 verwaltet (Stand: 31. Jänner 2023).

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Straßenverwaltung und Straßenbau
Kontaktformular