Datenschutzrechtliche Informationen gemäß Art. 13 DSGVO - Schadensmeldung
Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen bekannt gegebenen Daten aufgrund folgender Rechtsgrundlagen für folgende Zwecke verarbeitet werden:
- Zweck: Zum Melden eines Schadens durch eine Privatperson (Bürgerin oder Bürger, Kundin oder Kunde)
- Rechtsgrundlage:
- Geschäftseinteilung für den Magistrat der Stadt Wien (GEM), ABl. Nr. 2A/2016 idgF
- Geschäftsordnung für den Magistrat der Stadt Wien (GOM), ABl. Nr. 28/2007 idgF
- Wiener Stadtverfassung - WStV, LGBl. Nr. 28/1968 idgF, insbesondere §§ 67 ff
- Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG), BGBl. Nr. 1/1930 idgF, insbesondere Art. 116 Abs. 2 und Art. 117 Abs. 7 iVm 118
Zu diesem Zweck werden die personenbezogenen Daten an folgende Empfänger*innen weitergeleitet:
- Magistratsabteilung 28 intern
- Bei Unzuständigkeit - Weiterleitung an die zuständige Dienststelle
Eine Übermittlung an Drittländer (Staaten, die nicht Mitglied in der EU sind) findet nicht statt.
Hinweise
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung oder auf Widerspruch gegen die Verarbeitung. Diese Rechte bestehen, soweit keine gesetzlichen Verpflichtungen entgegenstehen.
Wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihren Rechten nicht oder nicht ausreichend nachgekommen wird, haben Sie die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Datenschutzbehörde.
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für einen Vertragsabschluss erforderlich.
Eine Nicht-Bereitstellung hätte für Sie folgende Konsequenzen:
- Ihr Ersuchen um Behebung eines Schadens kann nicht nachgekommen werden.
Mehr Informationen
Verantwortlich für die Verarbeitungstätigkeit: Magistratsabteilung 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau
Für Fragen zum Datenschutz können Sie den Datenschutzbeauftragten der Stadt Wien per E-Mail kontaktieren: datenschutzbeauftragter@wien.gv.at
Weitere Informationen finden Sie auf:
Stadt Wien | Straßenverwaltung und Straßenbau
Kontaktformular