"Gutes Gewissen - Guter Geschmack" - Fachtagungen
Fachtagung 2018: Gemeinschaftsverpflegung richtig, gut, günstig - von klein an
Das Schwerpunktthema der 5. Fachtagung im November 2018 war die nachhaltige Ernährung in Ausbildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche. Im Zentrum standen Fragen, wie sich Umweltschutz, Klimaschutz, Tierwohl und Gesundheit in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen bestmöglich verbinden lassen beziehungsweise ein Bewusstsein darüber entwickelt und gestärkt werden kann.
Zum Auftakt der Fachtagung präsentierten 3 Wissenschafter*innen aus jeweils ihrem Fachbereich Fakten und Denkanstöße. Zudem wurden 2 unabhängige Überprüfungen der Gemeinschaftsverpflegung in Kindergärten und Schulen präsentiert, bei denen Wien eine Vorreiterrolle einnimmt. Im Anschluss daran wurden Beispiele aus der Praxis präsentiert. Bei einem "Marktplatz der Möglichkeiten" wurden 13 Initiativen, Institutionen und Best Practice-Beispiele präsentiert und die Möglichkeit zu Kennenlernen, Vernetzung und neuen Anstößen geboten.
Hintergrundgespräch im Jugendtreff Donaustadt
Bereits am Vorabend der Fachtagung organisierte die Initiative ein Hintergrundgespräch im Jugendtreff Donaustadt, bei dem Inhalt sowie Akteur*innen der Fachtagung präsentiert wurden. Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Abend die Jugendlichen mit saisonalen Speisen und Snacks sowie Smoothies aus Früchten, die vor dem Wegwerfen gerettet worden waren.
Fachtagung 2017: Essen in der Gemeinschaftsverpflegung
Im Fokus der Tagung 2017 stand die Gemeinschaftsverpflegung. Denn allein die Stadt Wien stellt täglich 100.000 Mahlzeiten bereit. In der Tagung wurden Fragen zu Umweltschutz, Tierwohl und Gesundheit in Großküchen beantwortet.
Wissensaustausch, die Präsentation vorbildlicher Groß- und Gemeinschaftsküchen sowie die Vernetzung wichtiger Akteur*innen standen im Mittelpunkt der Fachtagung. Zudem haben Expert*innen praktische Beispiele aus der Gemeinschaftsverpflegung präsentiert. Zum Abschluss der Fachtagung wurden in Arbeitsgruppen Ideen gesammelt, wie diese vorbildhaften Einrichtungen und Initiativen verstärkt, neue Standards gesetzt und Impulse für den Umweltschutz und das Tierwohl in Gemeinschaftsküchen ermöglicht werden können.
Schaukochen und Produktpräsentation
Am 13. November 2017 fand zudem ein Schaukochen und Produktpräsentation im KWP-Haus Tamariske in Wien Donaustadt statt. Ziel war es, die vorbildlichen Erfolge, die im Rahmen des Beschaffungswesens im KWP bereits erzielt wurden, auf schmackhafte Weise erlebbar zu machen.
Fachtagung 2016: Aspekte des Tierwohls und Umweltschutzes in der Gastronomie und in Tourismusbetrieben
Am 8. und 9. November 2016 stand der Tierschutz bei der Produktion von Lebensmitteln im Zentrum einer Fachtagung und einer Abendveranstaltung. Das Programm umfasste Referate von Expert*innen. Zahlreiche Organisationen, Initiativen und Unternehmen stellten ihre konkreten positiven Beispiele rund um das Thema vor. Weiters wurden in Workshops Strategien, Impulse und Lösungen für Bewusstseinsbildung und eine Verbesserung der Situation von Tieren in der Lebensmittelproduktion erarbeitet.
Bei der Abendveranstaltung "Gefördertes Tierleid - Irrwege im System zur Förderung lebensmittelproduzierender Tierhaltebetriebe" am 8. November 2016 im RadioKulturhaus standen Vorträge und ein öffentliches Podiumsgespräch auf dem Programm.
Fachtagung 2015: Fairer Umgang mit Tieren in der Lebensmittelproduktion
"Guter Geschmack beginnt beim fairen Umgang mit Tieren als Lebensmittel(lieferant*innen)!", lautete das Motto der 1. Fachtagung der Initiative "Gutes Gewissen - Guter Geschmack" im November 2015. Eingeladen waren Expert*innen, Produzent*innen, Vertreter*innen des Handels und NGOs für einen Austausch und die Vernetzung zum Thema achtsamer und fairer Umgang mit Tieren in der Lebensmittelproduktion.
Erklärtes Ziel dieser Auftaktveranstaltung war es, bewusstseinsbildend zu wirken, Vernetzungen zu fördern, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und neue Initiativen zu ermöglichen. Die Fachtagung sollte zeigen, wie unter den aktuellen Rahmenbedingungen mit anderen Lebewesen respekt- und würdevoll umgegangen werden kann, ohne Widerspruch zu einem genussvollen Lebensstil und im Einklang mit wirtschaftlichem Erfolg.
Im Zentrum standen ganz konkrete Möglichkeiten, Beispiele und Erfolgsgeschichten und die Gelegenheit zur Vernetzung sowie zur Formulierung neuer Ideen und Initiativen.
Nach den Impulsreferaten der Expert*innen wurden bei der Fachtagung vorbildliche Initiativen und Betriebe präsentiert, die zumindest einzelne Aspekte eines fairen Umgangs mit Tieren in der Lebensmittelproduktion bereits umgesetzt haben oder unterstützen.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Umweltschutz
Kontaktformular