Stadtwanderweg 12 - Wienerberg

Die Route führt durch eines der bekanntesten Wiener Naherholungsgebiete, den Wienerberg, sowie durch Vösendorf, einer an Wien angrenzenden Gemeinde mit einem historischen Ortskern und einem Wasserschloss aus dem 11. Jahrhundert. Für historisch Interessierte bietet sich hier auch ein Abstecher ins Fahrradmuseum und historische Museum im Schloss Vösendorf an.

Der Stadtwanderweg ist auch im mobilen Stadtplan eingezeichnet. Schalten Sie beim Wandern die Standortbestimmung auf Ihrem Handy ein. Sie sehen dann direkt im Stadtplan, wo Sie gerade sind.

Route

Aufgrund der Baustelle für die Liesing-Renaturierung wird der Stadtwanderweg 12 umgeleitet. Bitte entnehmen Sie den geänderten Weg der Karte.

Die Umleitung verläuft nach dem Draschepark weiter Richtung Westen bis zur nächsten Brücke über den Liesingbach. Danach rechts, um wieder zur ursprünglichen Route des Stadtwanderweges zu gelangen.

Stadtplanausschnitt zeigt Weg mit roter Linie

Die Umleitung verläuft nördlich entlang des Liesingbachs.


Der Stadtwanderweg 12 ist der 2. Stadtwanderweg der Stadt Wien, der durch eine Nachbargemeinde geht. Die Route verläuft wie folgt:

Frödenplatz (Straßenbahn 11) - Neilreichgasse Richtung Süden - durch Skate-Park Frödenplatz - Per-Albin-Hansson-Straße über A23 - Richtung Süden durch den Park - entlang des Liesingbaches zurück zur Neilreichgasse - Hans-Dunkl-Park - Toscaninigasse - Erholungsgebiet Traviatagasse - Dr.-Helmut-Zilk-Wald - über Vorarlberger Allee - Thermenradweg - Wienerstraße - Prof.-Peter-Jordan-Straße nach Osten - Schloss Vösendorf - Ortsstraße - entlang der S1 und A2 zurück nach Wien - vor Stadtgrenze nach rechts abbiegen - Vera-Schwarz-Gasse - Vorarlberger Allee - Richard-Strauss-Straße - Draschepark - Liesingbrücke - Anton-Balzer-Weg - über Triester Straße - entlang der Bahn durch Park - Gutheil-Schoder-Gasse - durch Sportanlage Eibesbrunnergasse - am Wilfried-Kirchner-Weg durch das Erholungsgebiet Wienerberg und zurück zum Anfangspunkt Frödenplatz (Straßenbahn 11)

Sehenswertes

Wienerberg

Aus dem ehemaligen Ziegel-Industriegebiet wurde in den 80er Jahren von der Stadt Wien ein 123 Hektar großes Erholungsgebiet geschaffen. Rund 14 Kilometer Spazierwege führen durch schattige Waldbereiche und große Naturwiesen.

Dr.-Helmut-Zilk-Wald

Im Gedenken an den langjährigen Bürgermeister der Stadt Wien, Dr. Helmut Zilk (1927 bis 2008), wurde 2009 der "Dr.-Helmut-Zilk-Wald" im Rahmen der Aktion "Wald der jungen Wiener*innen" gepflanzt. Dieser ist heute bereits zu einem stattlichen Wald herangewachsen.

Schloss Vösendorf

Das Vösendorfer Schloss ist ein ehemaliges Wasserschloss aus dem 11. Jahrhundert und wurde im 16. Jahrhundert umgebaut. In den 90er Jahren wurde es von der Gemeinde Vösendorf übernommen und unter anderem als Gemeindeamt genutzt.

Gasthäuser am Weg

  • Gasthaus Koci
  • Sporttreff Pachler
  • Schlossheuriger Vösendorf
  • Schlosscafé Vösendorf
  • Fleischhauerei Hausenberger
  • Gasthof Weinknecht
  • Müller Bräu
  • Das Chadim
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb
Kontaktformular