Europas größte Salzlagerhalle im Hafen Wien

Die Verfügbarkeit von Streusalz ist eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Winterdienst der Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48). Die Stadt Wien hat daher eine neue Salzhalle im Hafen Wien angemietet.

Video: Neue Salzlagerhalle in Simmering

In den Salzlagerhallen der MA 48 im Hafen Wien stehen Lagerkapazitäten von rund 37.500 Kubikmetern beziehungsweise 45.000 Tonnen zur Verfügung. Diese Menge übersteigt den üblichen Winterbedarf bei Weitem. Etwaige Engpässe auf dem internationalen Salzmarkt, die etwa in der Wintersaison 2011/2012 Teile Norddeutschlands und Englands lahmlegten, können Wiens Verkehrssicherheit daher nicht gefährden.

Umweltfreundliche Salz-Anlieferung

Neue Halle mit Bahnwaggon und Baggerschaufel

Die Anlieferung des vorwiegend österreichischen Salzes erfolgt umweltfreundlich per Bahn oder Schiff. Sobald der Schieber des speziellen Trichterwaggons der Bahn aufgeschoben wird, rinnt das Salz in einen Aufnahmetrichter im Boden (genannt "Gosse"). Dieser bringt das Salz über eine Schnecke auf das erste Förderband. Am Ende dieses Förderbandes befindet sich ein Elevator (Senkrechtförderer). Er transportiert das Salz auf das zweite Förderband. Das zweite Förderband erstreckt sich quer über die ganze Halle. Darin gibt es ein Querverteilerband (Abwurf nach vorne oder hinten möglich), das das Salz auf den gewünschten Ort in der Halle abwirft.

Bagger mit Ladung Salz in der Schaufel

Die Anlage bewältigt 200 Kubikmeter pro Stunde bei Einlagerung und 180 Kubikmeter pro Stunde bei Auslagerung. Sie kann von Montag bis Sonntag rund um die Uhr im Drei-Schicht-Betrieb vom Personal des Umschlagsbetriebes des Hafens Wien betrieben werden. Der lückenlose Nachschub mit Streumittel ist daher garantiert.


Weitere Lagerplätze im Stadtgebiet

Salz fällt von Förderband auf Salzberg

Zusätzlich zu den Lagerkapazitäten im Hafen Wien stehen der MA 48 noch weitere Silos und kleine Hallen zur Verfügung. Sie haben eine Kapazität von rund 10.000 Tonnen Streusalz. Zur Verteilung beziehungsweise für den Nachschub mit Auftaumitteln können 13 über die Stadt verteilte Lagerplätze angefahren werden. Auf ihnen stehen 31 Silos zur Verfügung.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark
Kontaktformular