Leistungen der Mistplätze
Die Mistplätze sind eine Gratis-Serviceeinrichtung der Wiener Stadtverwaltung. Sie wurden geschaffen, damit die Wiener*innen Müll in Haushaltsmengen bequem und umweltgerecht entsorgen können. Zimmer- und Wohnungsentrümpelungen fallen nicht darunter.
Dem Wiener Kleingewerbe wird die Möglichkeit geboten, Kleinmengen, die bei Adaptierungs- und Renovierungsarbeiten in Wiener Wohnungen (nicht Haussanierungen) anfallen, abzugeben.
Zusätzlich bieten die Mistplätze gesonderte Sammlungen: So gibt es auf allen Mistplätzen außer Ottakring und Donaufeld eine Sammlung von Hartkunststoff.
Genauere Informationen dazu finden sich im Mistplatz-ABC.
Illegale Abfallsammlung melden
Das österreichische Abfallwirtschaftsgesetz schreibt vor, dass Abfälle ausschließlich an befugte Sammler*innen oder Abfallbehandler*innen übergeben werden dürfen. Die Abgabe von ausgedienten Elektrogeräten oder anderen Abfällen an so genannte "Kleinmaschinenbrigaden" ist somit ungesetzlich.
Bei Erhalt von Informationsblättern der "Kleinmaschinenbrigaden" wird um Meldung beim Misttelefon 01 546 48 oder an post@ma48.wien.gv.at mit Angabe der Adresse und Termin der Sammelaktion gebeten.
Stopp den illegalen Abfallexport
Aufgaben der Mistplätze
Die Mistplatz-Annahmebestimmungen gewährleisten die reibungslose Abwicklung von bis zu 2 Millionen Einfahrten zu den Wiener Mistplätzen pro Jahr. Diese einfach handhabbaren Regelungen werden auch im Interesse der Mistplatzkund*innen eingesetzt.
Stand in den Anfängen rein die ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen im Vordergrund, so entwickelten sich die Mistplätze von heute hin zu Serviceeinrichtungen.
Hier können auch intakte Altwaren in der "48er-Tandler-Box" abgegeben werden. Diese werden dem 48er-Tandler zur Verfügung gestellt oder kommen karitativen Zwecken zu Gute.
Ein kostenloser Büchertausch in umgebauten Telefonzellen kann auf allen Mistplätzen erfolgen. Es dürfen maximal 5 Bücher gleichzeitig ausgetauscht werden.
Kurzfristig anfallende Mehrmengen an Restmüll kann in den kostenpflichtigen Restmüllschleusen entsorgt werden.
Auf einigen Mistplätzen kostenlos erhältlich:
- Bis zu einem halben Kubikmeter täglich und maximal 2 Kubikmeter jährlich Kompost aus biogenen Abfällen können je nach Verfügbarkeit auf den Mistplätzen - mit Ausnahme des Mistplatzes in Ottakring - kostenlos abgeholt werden. Da es sich um ein natürliches Produkt handelt, können Lieferengpässe entstehen.
Bei der Problemstoffsammelstelle am Mistplatz sind erhältlich:
- Die torffreie Erde "Guter Grund", hergestellt aus dem Wiener Kompost, ist in 18- und 40-Liter-Säcken zum Preis von 4 Euro beziehungsweise 6 Euro erhältlich.
- Der Laubsack kostet 1 Euro pro 100-Liter-Sack.
- Die Batterie-Sammelbox ist kostenlos erhältlich.
- Mit dem Wiener Geschenksack gibt es für jeden Anlass eine schöne, praktische und vor allem wiederverwendbare Lösung, um Verpackungsmüll zu vermeiden.
- Zur Verfügung gestellt werden WÖLI-Behälter: 3-Liter-Kübel für Altspeiseöle und -fette für zu Hause (gratis) oder der 25 Liter fassende Gastro-Wöli für die Gastronomie (5 Euro für die Erstabholung).
- Die 48er-Sammeltasche zum Preis von 2 Euro, verwendbar als praktische Mülltrennungshilfe und Mehrweg-Einkaufstasche.
- Regentonnen aus alten Abfallbehältern gibt es um 10 Euro das Stück.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark
Kontaktformular