48er-Grundsätze
Qualitäts-, Umwelt-, Energie-, Arbeitssicherheits-, Beschwerde-, Compliance- und Risikomanagement
Die Sicherstellung der kommunalen Abfallwirtschaft, einer sauberen Stadt und sicherer Verkehrsflächen bei winterlichen Verhältnissen sind Kernaufgaben der Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48) und wesentliche Beiträge für die kommunale Daseinsvorsorge.
Die MA 48 hat die gesetzliche und gesellschaftliche Verpflichtung, unter den Aspekten von Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit sowie unter Wahrung der sozialen Verantwortung zu handeln.
Die Ansprüche der Kund*innen, Geschäftspartner*innen sowie aller Wiener*innen sind Auftrag, die Qualität der Leistungen kontinuierlich zu verbessern und mögliche Umweltbelastungen zu vermeiden.
Beratung, Information, Bewusstseinsbildung und Förderung der Eigenverantwortung ergänzt durch professionell gestaltete Werbe- und Schulungsmaßnahmen sollen Wien noch lebenswerter machen.
Seriosität ist für die MA 48 selbstverständlich. Als ein großes Team innerhalb des Magistrats setzt sie sowohl ihre eigenen Ressourcen als auch die ihrer Partner*innen bewusst, flexibel und effizient ein.
Qualifizierte Mitarbeiter*innen
Die Motivation der Mitarbeiter*innen erreicht die MA 48 durch deren aktive Einbindung in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse sowie durch einen angepassten Informationsfluss.
Mit der gezielten Auswahl der Mitarbeiter*innen sowie deren kontinuierliche Förderung und Weiterbildung erhöht die MA 48 die Qualifikation und Kompetenz des Personals und dessen Identifikation mit der 48er.
Die Führungskräfte verbessern durch die Formulierung klarer Ziele und durch Fördern von innovativen Ideen die Orientierung der Mitarbeiter*innen und die Umsetzung der Ziele der MA 48. Unterstützung und Kontrolle sichern zusätzlich die optimale Leistungserbringung und nachhaltige Maßnahmensetzung bei Abweichungen.
Die Führungskräfte stärken durch wertschätzende Rückmeldungen das allgemeine Zusammenwirken und das gegenseitige Vertrauen. Mit dem Vorleben der Verantwortung schaffen sie den notwendigen Respekt. Nur bestens qualifizierte Mitarbeiter*innen mit ausgeprägter Eigenverantwortung und ethischem Handeln können Führungsfunktionen besetzen.
Zufriedenheit, Sicherheit und Umweltschutz
Der Steuerung der MA 48 dienen einfache Begriffe und logisch nachvollziehbare Regelungen. Selbstverständlich werden nicht nur alle relevanten rechtlichen Vorgaben eingehalten, sondern wird deren Einhaltung auch überprüft. Die MA 48 erfasst, evaluiert und minimiert die mit ihrem Handeln verbundenen Risiken. Ein bewusster Umgang mit Chancen und Risiken hilft, die Strategien umzusetzen, Ziele zu erreichen und die 48er weiterzuentwickeln.
Durch eine vorausschauende Planung und einen umweltschonenden, professionellen Betrieb aller Anlagen und Fahrzeuge leistet die MA 48 einen wesentlichen Beitrag zur Einsparung von fossiler Energie. Durch eine strukturelle Reduktion der Emissionen sowie des betrieblichen Energieverbrauchs die Umwelt geschützt und aktiv zum Klimaschutz beigetragen.
Die MA 48 setzt konsequent Maßnahmen zur Verringerung des Abfallaufkommens und zur umwelt- und ressourcenschonenden Verwertung von Abfällen. Dadurch wird die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft wesentlich mitgestaltet.
Die Sicherheit der Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz ist besonders wichtig. Anregungen für Verbesserungen beziehungsweise Bedenken sollen offen und ohne Sorge vor Repressalien geäußert werden. Die Zufriedenheit aller Wiener*innen und insbesondere der Mitarbeiter*innen sowie die Zusammenarbeit mit den Geschäftspartner*innen haben einen hohen Stellenwert. Beschwerden sieht die MA 48 als Chance, die Betriebsabläufe ständig zu optimieren und Wien noch lebenswerter zu gestalten.
Wettbewerbsfähige Strukturen unterstützen die MA 48, Leistungen den sich ändernden Rahmenbedingungen und Erfordernissen anzupassen. Dadurch gelingt es, zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen.
Stadt Wien | Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark
Kontaktformular