Höchste Zufriedenheit bei Wien Kanal-KundInnen
Eine Befragung von 900 Senkgrubenbesitzer*innen aus dem Jahr 2016 zeigt einen hohen Grad an Zufriedenheit mit der Arbeit von Wien Kanal.
Rund 12 Prozent der Befragten haben ihre Fragebögen ausgefüllt und zurückgeschickt:
- Ganz besonders zufrieden zeigten sich die Kund*innen mit der "Einhaltung der Termine", also mit der Pünktlichkeit der Wien Kanal-Mitarbeiter*innen.
- 98,9 Prozent vergaben hier die Bewertung "sehr gut" oder "gut".
- 96,8 Prozent der Befragten bewerteten die Aktion "Billigere Senkgruben" mit "Sehr gut" oder zeigten sich zufrieden.
- 96,7 Prozent vergaben bei der Umsicht der Mitarbeiter*innen die Note 1 oder 2.
- 95,7 Prozent beurteilten die Sauberkeit mit "Sehr gut" oder "Gut".
24-Stunden-Notdienst
Die Abwasserprofis bieten professionelle Hilfe bei großen und kleinen Problemen im Haushalt:
- Behebung von Hauskanal- und Abflussverstopfungen
- Suche und Bergung von Schlüsseln oder Wertgegenständen im Kanal
- Kanal-TV: Überprüfung von Hauskanalanlagen, wie zum Beispiel Rohrbrüche oder Verstopfungen mittels Kameraroboter
- Überprüfung von Hauskanalanlagen zur Sicherung gegen Abwasserrückstau
- Räumung und Reinigung von Fett- und Ölabscheidern
KundInnen-Service - Wien Kanal
Leistungen im Überblick
Mit einer Leitungslänge von rund 2.500 Kilometern ist Wien Kanal Österreichs größter Kanalnetzbetreiber. Täglich wird etwa 1 halbe Milliarde Liter Abwasser sicher und umweltgerecht zur ebswien hauptkläranlage in Simmering transportiert. Rund 450 Mitarbeiter*innen sorgen dafür, das Kanalnetz funktionsfähig und sauber zu halten. So werden zum Beispiel täglich 15 Tonnen abgelagertes Material aus den Kanälen geräumt, um den Abfluss zur Kläranlage zu garantieren.
99,7 Prozent aller Haushalte in Wien sind an das städtische Kanalnetz angeschlossen. Trotzdem wächst das Wiener Kanalnetz jährlich um rund 10 Kilometer. Mehr als 700 Kanalbaustellen werden jährlich zur Erhaltung und Reparatur des öffentlichen Kanalnetzes durchgeführt.
Stadt Wien | Wien Kanal
Kontaktformular