Baustart für 5. Trinkwasser-Hauptleitung

  • Bis 2026 entsteht die 5. Hauptleitung, welche zusätzliche Sicherheit für die Wasserversorgung im Norden und Westen der Stadt bringt.
  • Der 1. Bauabschnitt im 16. und 17. Bezirk startete am 1.7.2024.
  • Die Leitung wird in 3 Bauabschnitten verlegt und mit einer Gesamtlänge von 5,2 Kilometern vom Mildeplatz bis zur Sieveringer Straße verlaufen.
Technischer Mitarbeiter mit Helm bei blauem Wasserleitungsrohr

Die neue Transportleitung im Westen Wiens dient der Erhöhung der Versorgungssicherheit im Norden und Westen der Stadt. Der Bau der sogenannten 5. Hauptleitung wird in 3 Bauabschnitten umgesetzt.

Der 1. Bauabschnitt begann am 1. Juli 2024. Er verläuft vom Mildeplatz im 16. Bezirk bis zum 17. Bezirk und endet in einer Nebenfahrbahn der Richthausenstraße. Nach der kompletten Fertigstellung verläuft die Leitung vom Mildeplatz bis zur Sieveringer Straße im 19. Bezirk. Die Leitung wird 5,2 Kilometer lang und soll bis Ende 2026 fertiggestellt sein.

Im Zusammenhang mit den Stadtentwicklungsgebieten befinden sich derzeit 2 weitere Trinkwasser-Transportleitungen in Bau, die sogenannte 3. und 4. Hauptleitung. Der zügige Ausbau des Rohrnetzes ist Teil der Strategie "Wiener Wasser 2050". Diese definiert die wichtigsten Projekte, mit denen sich die Stadt Wien auf den künftigen Wasserbedarf vorbereitet.

Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky: "Der Wasserbedarf der Stadt Wien wird in den nächsten Jahrzehnten steigen. Durch die zusätzlichen Transportleitungen werden große Wassermengen auf das wachsende Stadtgebiet verteilt. Der Ausbau ist damit ein wichtiger Baustein, um die Wiener Wasserversorgung langfristig auf höchstem Niveau zu sichern."

Wissenswertes zur 5. Hauptleitung

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular