Wien transformiert - Zentren und Zwischenräume - STEP 2025
Wien wird seine "Zentrenlandschaft" genau im Auge behalten und dafür eintreten, dass sich etablierte Zentren gut behaupten können, aber auch neue Gebiete entwickelt werden.
Stadt zeichnet sich durch ein besonders vielfältiges und dichtes Angebot von Leistungen und Aktivitäten aus, die sich am besten in vitalen Zentren konzentrieren. Metropolen brauchen - nicht zuletzt aufgrund ihrer Ausdehnung - viele verschiedene Zentren, seien es historische Ortskerne und Handelszentren oder Wissensstandorte und Business Zentren. Sie erfüllen wichtige Funktionen für den Wirtschaftsstandort, für die Lebensqualität der Bevölkerung sowie für das Image und die Identität einer Stadt. Wien wird daher seine "Zentrenlandschaft" im Auge behalten und dafür eintreten, dass sich etablierte Zentren - wie etwa die Wiener Innenstadt oder integrierte Einkaufsstraßen und -zentren - gut behaupten können und neue Gebiete - wie der Hauptbahnhof mit dem Quartier Belvedere, die Donau City oder ein neues Zentrum im Kernbereichs der Seestadt Asper - entwickelt werden.
Im Gegensatz zu Zentren, die Orte besonderer Funktionsdichte sind, gibt es in Wien auch urbane "Zwischenräume". Verkehrsachsen und Ausfallsstraßen oder das Patchwork aus Supermärkten, Einfamilienhäusern und Brachflächen, das sich manchmal in den Außenbezirken findet, haben aufgrund ihrer Lage Potenzial für eine Aufwertung und Neuinterpretation. Eine kluge Stadtplanung nutzt hier alle Möglichkeiten für eine ressourcenschonende Entwicklung. Die Potenziale dieser Standorte gilt es zu heben, neue Nutzungen und Funktionen in diesen Stadträumen machen die Stadt als Ganzes effizienter, nachhaltiger, vielfältiger und interessanter.
Polyzentrale Stadt – Zentrenkonzept Wien
Wien stärkt und unterstützt bestehende Zentren und entwickelt im Zuge der Stadterweiterung neue Zentren, damit die erforderlichen baulichen Strukturen und urbanen Nutzungen an die passenden Standorte kommen.
Urbanisiert!
Wien entwickelt für unter- und/oder eindimensional genutzte Strukturen eine städtebauliche Perspektive als Stadträume mit vielfältigen Nutzungen.
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular