Drei Bilder der Stadt von morgen - STEP 2025

Die Strategien für das Wien 2025 werden im STEP anhand von drei Darstellungen entworfen, die die zentralen Aufgaben- und Themenfelder der Stadtentwicklung zeigen.

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und Gemeinderat Omar Al-Rawi

Vizebürgermeisterin Mag.a Maria Vassilakou und Gemeinderat DI Omar Al-Rawi bei der Bezirksenquete zum Entwurf des STEP 2025 im Februar 2014

Den drei fachlich geprägten Abschnitten geht ein Grundsatzkapitel voraus, in dem zu den erwarteten Entwicklungen und Herausforderungen der nächsten Dekade Stellung bezogen und die Arbeitsweise der Stadtplanung geklärt wird. Die Handlungen der Stadt werden dabei von einer Reihe wichtiger Prinzipien und Werthaltungen geleitet, die auch das Wien im Jahr 2025 kennzeichnen sollen: lebenswert, sozial und geschlechtergerecht, weltoffen, prosperierend, lernend, ökologisch, partizipativ und mit den Nachbarinnen und Nachbarn in guter Zusammenarbeit.


Wien baut auf

"Wien baut auf" steht für das Bild einer neuen Urbanität in der Stadt der Zukunft - denn Wachstum und Veränderung bieten auch die Chance, die Stadt nach den Leitvorstellungen einer zukunftsgerichteten und ressourcenschonenden Stadtentwicklung zu gestalten und qualitätsvoll weiterzubauen.

Wien wächst über sich hinaus

"Wien wächst über sich hinaus" zeigt Wien in der Metropolregion als global agierenden Wirtschafts- und Forschungsstandort. Denn nicht nur Wien wächst, sondern auch die gesamte Metropolregion, die die angrenzenden Bezirke Niederösterreichs und Teile des Nordburgenlands umfasst. 2030 werden mehr als drei Millionen Menschen in diesem Metropolraum leben.

Wien ist vernetzt

Wien ist eine "Smart City": eine funktionierende Stadt, die ihren Bürgerinnen und Bürgern hochwertige soziale Infrastruktur, Grün- und Erholungsräume, Komfort und Versorgungssicherheit bietet, die mit natürlichen Ressourcen haushaltet und einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Kooperative Stadtentwicklung - Kooperativer Stadtentwicklungsplan

Zum Bild der Zukunftsstadt gehören Partizipation und Dialog als Selbstverständlichkeit. Stadtentwicklung ist nicht die alleinige Aufgabe der öffentlichen Hand. Stadtentwicklung ist Resultat von Kooperation und Koproduktion zwischen öffentlichen Einrichtungen, privaten Unternehmen, internationalem Investment, organisierter Zivilgesellschaft und Bevölkerung.

Der STEP 2025 ist mit dieser Einstellung entstanden. Kreative Auseinandersetzung und konstruktiver Dialog mit den Bezirken, den Nachbargemeinden, der Wirtschaft, der Zivilgesellschaft und der Wiener Bevölkerung haben den Erstellungsprozess von Anfang an geprägt.

Entwurf für den Stadtentwicklungsplan 2025

Die Wiener Stadtregierung hat sich auf die Inhalte der vorliegenden Entwurfsfassung des STEP 2025 geeinigt. Das Dokument basiert auf den Arbeiten zahlreicher städtischer Dienststellen und externer Planungsfachleute und wurde um Erkenntnisse aus einem breiten Konsultationsprozess mit Interessenvertretungen, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürgern ergänzt. In weiterer Folge werden die zuständigen Gremien der Stadt Wien mit dem Entwurf zum Stadtentwicklungsplan 2025 befasst.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular