Handlungsfeld "Wirtschaft in Fahrt" - Fachkonzept Mobilität
Fahrzeugflotten - Ein Anwendungsgebiet für die E-Mobilität.
Ein zentrales Anliegen der Stadt Wien ist es, effiziente Transport- und Logistiksysteme zu etablieren und zu stärken. Von guten Bedingungen für den Wirtschaftsverkehr profitieren einzelne Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden. Die Waren werden zeitsparend transportiert, was sich günstig auf die Preise auswirkt. Die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes als Ganzes, zieht Vorteile daraus.
Funktionierender Wirtschaftsverkehr in der wachsenden Stadt
Wenn aufgrund des prognostizierten Bevölkerungswachstums der Verkehr zunimmt, käme es bei gleichbleibendem Verkehrsverhalten auf Wiens Straßen zu Überlastungen. Die Verlagerung hin zu den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes ist daher auch wichtig, um die Fahrzeiten für den Wirtschaftsverkehr konstant zu halten oder zu verbessern.
Mehr Effizienz und weniger Emissionen
Eine lärm- und emissionsarme Logistik kann einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Lebens- und Umweltqualität in Wien leisten. So sieht die Stadt Wien im Bereich der Fahrzeugflotten mit vielen gefahrenen Kilometern ein Anwendungsgebiet für die E-Mobilität. Für kürzere Transport-Fahrten in der Stadt sind Lastenfahrräder gut geeignet. Sie brauchen wenig Stellfläche, sind billig im Betrieb und können in verkehrsberuhigten Bereichen verwendet werden. Mit ihnen lassen sich Güter lärm- und abgasfrei zustellen. Das macht sie besonders effizient.
Beispiele für Maßnahmen
Weiterentwicklung der Güterverteilzentren
Die beiden Güterverteilzentren Hafen Wien und Güterterminal Inzersdorf werden weiterentwickelt.
Multifunktionsstreifen und Ladezonen für Privat- und Wirtschaftsverkehr
Multifunktionsstreifen werden in neuen Stadtteilen und an ausgewählten Stellen in bestehenden Quartieren herkömmliche Parkstreifen ersetzen. Die Nutzbarkeit wird vielfältiger, auch Parken bleibt möglich.
Einrichtung von Grätzelboxen
"Grätzelboxen" sind große, versperrbare Boxen, in denen Lieferungen abgegeben, aufbewahrt und abgeholt werden können. Sie können zum Beispiel in leer stehenden Erdgeschoßlokalen eingerichtet werden oder in der Nähe von großen Umsteigeknoten. Sie reduzieren längere Abholwege und die Anzahl von nicht erfolgreichen Zustellungen.
Gute Bedingungen für Lastenräder
Die Stadt Wien wird die notwendigen Bedingungen für den Einsatz von Lastenrädern schaffen und deren Nutzung vermehrt in ihrem eigenen Wirkungsbereich forcieren.
Gezielte Förderung von E-Mobilität
Die Stadt Wien fördert die Anschaffung von E-Fahrzeugen, vor allem bei Flotten von Betrieben.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular