Planungsaspekte bei der Generellen U-Bahn-Planung
Die Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18) befasst sich im Zuge der "Generellen U-Bahn-Planung" mit der Netzentwicklung, Variantenuntersuchungen und "Generellen Projekten". Ziel ist, eine in Abstimmung mit der geplanten Stadtentwicklung entwickelte Trassenführung der U-Bahn zu fixieren.
Folgende Aspekte der Planung werden beim Generellen Projekt der Stadtentwicklung und Stadtplanung berücksichtigt:
- Generelles U-Bahn-Projekt
- Festlegung der genauen Lage der Trasse, der Stationen sowie der Stationszugänge in Abhängigkeit von Siedlungsdichte und anderen Faktoren; Konzept der bautechnischen Konstruktion, der Bauphasen und der Umlegungen von unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen
- Verkehrliche Bearbeitung
- Auswirkungen der künftigen U-Bahn-Linie und von deren Errichtungsphase auf den Fußgänger-, Rad- und motorisierten Individualverkehr sowie auf das Straßenbahn- und Busnetz beziehungsweise auch auf die Belastung des U-Bahn-Netzes; Darstellung möglicher Standorte für Park-and-Ride-Anlagen
- Städtebauliche Bearbeitung
- Analyse und Abschätzung der Auswirkungen der künftigen U-Bahn für die Entwicklungsgebiete sowie die bestehenden Siedlungsgebiete
- Gestalterische Bearbeitung
- Stationsgestaltung sowie Oberflächengestaltung entlang der Trasse und in den Stationsumgebungen (Eingangssituierung, Bebauung, Verkehrslösung)
- Umweltverträglichkeit
- Darstellung der Umweltauswirkungen, Vorarbeit für die Umweltverträglichkeitserklärung (UVE)
Interdisziplinäre Teams
Diese Planungen werden in interdisziplinären Teams aus den Bereichen
- Bauingenieurwesen,
- Verkehrsplanung,
- Raumplanung,
- Städtebau,
- Architektur und
- Umwelt
gemeinsam erarbeitet.
Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit
Parallel zur Bearbeitung wird von der Stadtentwicklung und Stadtplanung eine aktive Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit durchgeführt. Den Bürgerinnen und Bürgern wird die Möglichkeit gegeben, bereits in den ersten Planungsphasen ihre Bedenken und Anregungen zu den Planungen einzubringen. Die Bevölkerung kann dadurch aktiv am Planungsprozess mitwirken. Die "Generelle Planung" wird soweit wie möglich offen und transparent durchgeführt. Mittels Ausstellungen, Diskussionsabenden, Informationsbroschüren und aktuellen Informationen im Internet werden klare verständliche Informationen über die Planungen weitergegeben beziehungsweise der Bevölkerung präsentiert.
Nach Abschluss eines "Generellen Projekts" werden die Planungen den Wiener Linien übergeben. Sie sorgen für die Detailplanung und Baudurchführung.
Fachkonzept Mobilität
Das 2014 vom Gemeinderat beschlossene Fachkonzept Mobilität stellt Weichen für die Verkehrsentwicklung für die nächsten zehn Jahre. Unter anderem ist hier die weitere Entwicklung des Wiener U-Bahn-Netzes verankert.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular