Linie 13A als Gelenkbuslinie
Archivmeldung: Bitte beachten Sie, dass diese Inhalte möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Gelenkbus der Wiener Linien
Streckenführung
Die momentane Trasse des 13A kann unverändert übernommen werden. Um Behinderungen und Langsamfahrstellen zu vermeiden, sollten speziell in Kurvenbereichen einige Schrägparkplätze in Längsparkplätze umgewandelt werden. Außerdem wäre die Anpassung mehrerer Haltestellen notwendig, da viele der jetzigen Haltestellen für Gelenkbusse zu kurz sind.
Vergleich Normalbus - Gelenkbus
- Kapazitätserhöhung
- Kürzere Fahrgastwechselzeiten durch mehr Türen am Fahrzeug
- Der Gelenkbus hat einen etwas erhöhten Platzbedarf. Die Streckentauglichkeit der Trasse des 13A wurde bereits überprüft.
Fazit
Die Aufnahme des Gelenkbusbetriebes in Verbindung mit einigen Verbesserungsmaßnahmen an den Haltestellen brächte eine kurz- bis mittelfristige Qualitätsverbesserung mit sich. Auch für die zu erwartende Fahrgastzunahme durch die Eröffnung des Hauptbahnhofes stehen mit dieser Betriebsform für die nächsten Jahre ausreichend Kapazitäten zur Verfügung.
Stadt Wien | Stadtentwicklung
Kontaktformular