Daten und Fakten zur Abwasserwärme

Nutzbarmachung des Potenzials

Die Abwasserwärme aus den Kanalnetzen ist Wärme, die bereits vorhanden ist und nur noch nutzbar gemacht werden muss. Die Effizienz der Abwasserwärme-Nutzungsanlage hängt dabei hauptsächlich von der Auswahl der Systemkomponenten ab. Sie besteht grundsätzlich aus einem Wärmetauscher, der dem Abwasser die Wärmeenergie entzieht, und einer Wärmepumpe, die die Energie für Heiz- und Kühlzwecke nutzbar macht. Der Wärmeentzug aus dem Abwasser erfolgt über ein im Wärmetauscher zirkulierendes Medium (meist Wasser oder ein Wasser-Glykol-Gemisch), das anschließend die Wärme über Rohrleitungen auf das Arbeitsmedium der Wärmepumpe überträgt. Die Wärmepumpe hebt die Wärmeenergie auf ein höheres Temperaturniveau, damit die Energie an das Verteilsystem des Gebäudes abgegeben werden kann.

Ausschlaggebend für die Effizienz der Anlagen ist dabei das benötigte Temperaturniveau der Wärmenutzung und die Temperatur der Wärmequelle. Im Sommer gibt es die Möglichkeit eine Anlage auch für Kühlzwecke zu verwenden. Die Wärmepumpe kann dabei umgekehrt als Kältemaschine genutzt und zur Kühlung der Gebäude eingesetzt werden. Die überschüssige Wärme wird über den Zwischenkreis und den Wärmetauscher ans Abwasser abgegeben. Eine Kühlung ist unter Umständen, wenn die notwendige Kühltemperatur über der Abwassertemperatur liegt, auch ohne Einsatz einer Wärmepumpe möglich. Die Wärme wird direkt über den Wärmetauscher ans Abwasser abgegeben (Free-Cooling). Abwasser Wärmepumpen sind in der Lage, wirtschaftlich Nutztemperaturen von bis zu 60 Grad Celsius zu erreichen. Neben einer monovalenten Wärmeerzeugung können Anlagen zum Erreichen höherer Nutztemperaturen und zur Deckung von Spitzenlasten auch mit einem Heizkessel oder einem Blockheizkraftwerk kombiniert betrieben werden.

Wiener Abwasserwärmepotenzialkataster als OGD

Im Rahmen der Open Data-Initiative der Stadt Wien können die Daten für die Abwasserwärmepotenzialkataster kostenfrei als Web Map Service (WMS)-Dienst über das Internet bezogen werden.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Energieplanung
Kontaktformular