Weitere städtische Bauten - Planung

Die Stadt Wien plant, errichtet und erhält Gebäude für unterschiedliche Dienststellen des Magistrats. Für ihre Gestaltung wird dieselbe Sorgfalt aufgewendet wie für die Gestaltung von Repräsentationsobjekten.

Zu den Gebäuden der Dienststellen der Stadt Wien zählen auch Sonderobjekte wie Jugendzentren und Betriebsgebäude wie Unterkünfte für Gärtnerinnen und Gärtner, den Winterdienst, die Müllabfuhr, Feuerwachen und Rettungsstationen.

Bei all den Planungen ist wichtig, dass eine hohe Qualität in Gestaltung und Nutzung gegeben ist. Gleichzeitig wird auf die Langlebigkeit der Baumaßnahmen geachtet.

Neubauten

Betriebsgebäude stehen selbstbewusst zu ihrer Funktion und zeigen, was sie sind. Der Zweck wird nicht verborgen oder behübscht, er bleibt sichtbar. Moderne Architektur in Verbindung mit den funktionellen Anforderungen und den Ansprüchen an Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit sind dabei wesentliche Parameter. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Gebäude der kommunalen Infrastruktur mit vorbildhafter architektonischer Qualität realisiert.

Sanierungen, Zu- und Umbauten

Ein Großteil der Bausubstanz ist historisch und steht zum Teil unter Denkmalschutz. Daher ist ein sensibles Planen im Bestand gefordert. Notwendig werden Bestandssanierungen zum Beispiel aufgrund von büroorganisatorischen Umbauten. Aber auch die Verbesserung des baulichen Brandschutzes und die Erfüllung der Barrierefreiheit zählen zu den Aufgaben. Besonders aktuell ist die Planung von Fassadenbegrünungen.

Projekte

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Architektur und Stadtgestaltung
Kontaktformular