4.1 Integration in übergeordnete Strategien
Die eHealth Strategie der Stadt Wien soll die Integration des Themas Gesundheit in ein übergeordnetes städtisches Konzept ermöglichen. Daher wird diese Strategie insbesondere von den übergreifenden Zielen der „Smart City Wien Rahmenstrategie“, die die langfristige Strategie der Stadtentwicklung festlegt, der „Digitalen Agenda Wien“, die die Digitalisierungsstrategie der Stadt Wien darstellt und der Rahmenstrategie „Digitaler Humanismus in Wien“ beeinflusst und mitgestaltet.
Smart City Wien Rahmenstrategie 2019-2050
Die „Smart City Wien Rahmenstrategie 2019-2050“ beschreibt die Zielsetzungen und grundlegenden Pfade zur Erreichung des Leitziels 2050 der Smart City Wien: „Hohe Lebensqualität für alle Wienerinnen und Wiener bei größtmöglicher Ressourcenschonung durch soziale und technische Innovationen.“ Die Rahmenstrategie definiert für die drei Bereiche Lebensqualität, Innovation, Ressourcen und den 12 Handlungsfelder konkrete Ziele mit einem Mehrjahreshorizont.
Das Thema eHealth wird insbesondere in den Handlungsfeldern Gesundheit und Digitalisierung aus der jeweiligen Perspektive eingehend behandelt.
Digitale Agenda Wien 2025
Die „Digitale Agenda Wien 2025“ ist die Strategie, die der Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche in der Stadt Rechnung trägt und verdeutlicht, wie mit diesem besonderen Veränderungsprozess erfolgreich umgegangen werden kann. Sie versteht sich als Beitrag zur Erreichung der Smart City Ziele, indem die neuen technologischen und sozialen Innovationen optimal genutzt werden.
Für den Gesundheits- und Sozialbereich öffnen sich durch innovative Technologien auch neue Möglichkeitsräume. Diese will die Stadt Wien durch die Etablierung einer Smart-Health-Initiative nutzen und als Teil der Smart City Wien vorantreiben. Ziel ist es, Wien zu einer der führenden „Digital Health“-Städte in Europa zu entwickeln.
Digitaler Humanismus in Wien
Der „digitale Humanismus“ soll gewährleisten, dass die Digitalisierung den europäischen Wertevorstellungen entspricht, insbesondere dem Schutz der Privatsphäre vor Datenmissbrauch sowie Transparenz und Fairness.
Bei der von der Stadt Wien geschaffenen Rahmeninitiative zum Digitalen Humanismus geht es darum, die Vorteile der Digitalisierung unter Beachtung der Schutz- und Freiheitsrechte sowie der ethnischen Prinzipien zu nutzen und Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen bzw. Fragestellungen im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung zu geben.
Die Bedeutung der wertebasierten digitalen Transformation – von der jeder Gesellschaftsbereich betroffen ist – wird in der Broschüre „Digitaler Humanismus in Wien“ dargestellt.
Die Studie „Akteure, Instrumente und Themen für eine Digital Humanism Initiative in Wien“ zeigt auf, welche Schwerpunkte auf dem Wiener Weg zur europäischen Digitalisierungshauptstadt gesetzt werden können. Einer von acht Themenkomplexen ist eHealth.