Wien ist eine Metropole mit internationaler Strahlkraft, die sich über Jahrhunderte hinweg durch die Begegnung von Kulturen entwickelt hat. Diese Erfolgsgeschichte ist permanenter Arbeit am Gelingen von Gemeinschaft geschuldet. In Zeiten einer Pandemie und mit dem schnellen Wachstum der Stadt wird auch die Herausforderung, sowohl Tradition, Gegenwart und Zukunft in gleichem Maß verpflichtet zu sein, zunehmend größer. Es gilt mit sozialem Blick, mit ökologischem Bewusstsein und innovativen Ideen nachhaltige Politik so zu gestalten, dass künftigen Generationen in allen wesentlichen Bereichen ein selbstbestimmtes Leben auf hohem Niveau ermöglicht werden kann.
Wien versteht sich als weltoffene, mutige und diverse Stadt, die in dieser Vielfalt ihren gesellschaftlichen und kulturellen Reichtum erkennt. Die Fortschrittskoalition will das Nachdenken über unterschiedliche Lebensentwürfe, komplexe Inhalte, Zukunftsfragen und visionäre Konzepte daher anregen und einen Dialog auf Augenhöhe für alle Menschen, die hier leben, ermöglichen. Denn die Anerkennung des Gegenübers ist die essentielle Basis für ein respektvolles Miteinander und einer demokratischen Zivilgesellschaft.
Wien braucht daher Orte des kulturellen Miteinanders, um viele verschiedene Lebenszusammenhänge sichtbar zu machen, unabhängig ob im institutionellen Rahmen von Museen, Theatern, Konzerthäusern und Vereinen oder auch verstärkt im öffentlichen Raum, wo unmittelbare Nachbarschaft gelebt wird. Denn diese sozialen Räume sind es, die identitätsstiftend wirken und das Gefühl der Zugehörigkeit und Teilhabe unterschiedlicher Communities am Leben der Stadt vermitteln, woraus Gemeinschaft entsteht. Aus diesem Grund muss es ein zentrales Anliegen von Politik sein, nachhaltig Infrastruktur in dieser Qualität zu fördern.
Wir schaffen mit geeigneten Rahmenbedingungen, modernen Strukturen und neuen Projekten die besten Voraussetzungen für die Weiterentwicklung von Kultur und (Lebens-)Kulturen in der Stadt, denn gemeinsame Teilhabe ist wichtiger denn je. Respektvolles Miteinander wird so nicht nur ein Slogan, sondern beschreibt eine Haltung - ein Schlüssel für die vielen Herausforderungen unserer Zeit.