Volksbegehren März/April 2025: Eintragung trotz Krankheit und eingeschränkter Mobilität
Eintragung in Heil- und Pflegeanstalten
Selbstverständlich werden auch bei diesen Volksbegehren in Heil- und Pflegeanstalten an festgelegten Tagen mobile Eintragungsstellen eingerichtet. Patient*innen beziehungsweise Bewohner*innen, die an den Volksbegehren teilnehmen wollen, werden gebeten, dies den Mitarbeiter*innen der Heil- oder Pflegeanstalt mitzuteilen. Diese werden Sie über die tatsächlichen Eintragungszeiten informieren und dafür sorgen, dass Sie ein oder mehrere Volksbegehren in der Heil- oder Pflegeanstalt unterschreiben können.
Stimmabgabe bei eingeschränkter Mobilität und Bettlägerigkeit
Ist Ihnen trotz eingeschränkter Mobilität der Besuch eines Eintragungslokales möglich, können Sie eines oder mehrere Volksbegehren in einem beliebigen Eintragungslokal in ganz Österreich unterschreiben.
Weiters können Sie eines oder mehrere Volksbegehren selbstverständlich auch online mittels ID Austria unterschreiben.
In Wien gibt es an 25 Standorten barrierefrei erreichbare Eintragungslokale.
Wenn Sie wegen eingeschränkter Mobilität oder Bettlägerigkeit kein Eintragungslokal persönlich aufsuchen können, ist auch in privaten Wohnungen der Besuch durch eine mobile Eintragungsstelle möglich.
Den Besuch einer mobilen Eintragungsstelle können Sie beim Wahlreferat des - für Ihren Hauptwohnsitz - zuständigen Magistratischen Bezirksamtes beantragen.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Wahlen und verschiedene Rechtsangelegenheiten
Kontaktformular