ViennaUp 2024

Beim internationalen Startup-Festival gab es über 10.000 Teilnehmer*innen. Der Anteil an internationalen Startups stieg 2024 auf fast 70%.

Plakat mit der Aufschrift "ViennaUP - The Startup Festival"

Europas vielfältigstes Startup-Festival legt eine außerordentliche erste Bilanz vor: Bei mehr als 80 Veranstaltungen haben sich über 10.000 Personen aus über 90 Nationen in Wien vernetzt, darunter aus Brasilien, Chile, China, Indien, Japan.

Für den amtsführenden Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke Peter Hanke zeigt die ViennaUP, dass die internationale Strategie für den Wirtschaftsstandort erfolgreich ist: "Die ViennaUP wirkt wie ein Turbo für die internationale Positionierung des Standorts. Der Anteil an internationalen Startups konnte von 45% im letzten Jahr auf heuer fast 70% gesteigert werden".

33 Standorte verteilt auf 11 Wiener Bezirke sorgten dafür, dass die anreisenden Gründer*innen, Investor*innen, Tech-Enthusiast*innen, Kreativen und Talente während der ViennaUP 2024 die Stadt kennenlernen und ein spezielles Wien-Erlebnis mit nach Hause nehmen konnten.

40 Programmpartner*innen waren rund um die Themenschwerpunkte Soziales Unternehmertum, Klimaschutz, Künstliche Intelligenz, Potenziale digitaler Technologien für eine umweltbewusste urbane Gesellschaft und Kreativwirtschaft beteiligt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Magistratsdirektion - Büro des Magistratsdirektors, Gruppe Europa und Internationales
Kontaktformular