Internationale Konferenz der Diplomatischen Akademie Wien

Die jährliche Konferenz DASICON fand heuer am 1. März 2024 zum Thema "Digital Diplomacy: The Influence of New and Emerging Technologies on international affairs" statt.

4 Diskutant*innen auf einer Bühne

V.l.n.r.: Lauren Kook, Clemens Leitner, Lara Siebrecht und Marco Ender

Organisiert wird die Konferenz von Studierenden der Diplomatischen Akademie Wien. Heuer beschäftigte sich die Konferenz mit dem Einfluss neuer Technologien auf internationale Beziehungen. Das Ziel war es, die Teilnehmer*innen für Themen im Zusammenhang mit digitaler Diplomatie zu sensibilisieren und ihnen einen Einblick in zukünftige Entwicklungen im Zusammenhang zwischen Technologie und Diplomatie zu geben. Dazu wurden namhafte Expert*innen mit unterschiedlichsten fachlichen Hintergründen eingeladen, um wertvolle Diskussionen und einen fachlichen Austausch mit den Teilnehmenden zu ermöglichen.

Vielfältiger Wissensaustausch und facettenreiche Debatten

Auf dem Programm für die rund 180 Teilnehmer*innen standen 8 Panels zu verschiedensten Themen, die im Zusammenhang mit dem technischen Fortschritt sowie der Digitalisierung stehen. Die Panels befassten sich unter anderem mit den ethischen Aspekten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz, der Unterstützung in Krisensituationen durch Technologie und Aspekten der Umweltdiplomatie.

Darüber hinaus sprachen die internationalen Referent*innen über die Bedeutung der Kooperation zwischen Wissenschaftler*innen und Diplomat*innen und thematisierten den Einfluss von Technologien wie Bitcoin oder Blockchain auf den Weltmarkt. Die Konferenz bot somit ein breites Spektrum an Diskussionen und Informationen, wodurch die Teilnehmer*innen ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Herausforderungen sowie Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Digitalisierung und den verfügbaren Technologien entwickeln konnten.

Expertise der Stadt Wien gefragt

Mag. Marco Ender ist Leiter von WienCERT, dem Computer Emergency Response Team der Stadt Wien, und IT-Sicherheitsbeauftragter der Abteilung Wien Digital (MA 01). Als Vortragender zum Thema Cyber-Security betonte er die Bedeutung von Cyber-Security sowohl auf internationaler als auch auf regionaler Ebene.

Diplomatische Akademie Wien - Vienna School of International Studies

Die Stadt Wien ist Partner der Diplomatischen Akademie Wien, die eine Reihe von Studienprogrammen wie den Master of Science in Environmental Technology and International Affairs sowie Vortragsreihen zu verschiedenen aktuellen Themen anbietet. Die Diplomatische Akademie Wien ist ein fester Bestandteil Wiens und zählt zu den weltweit führenden Bildungseinrichtungen im Bereich der internationalen Berufe.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Magistratsdirektion - Büro des Magistratsdirektors, Gruppe Europa und Internationales
Kontaktformular