Sektion IX - Hauptfeuerwache Liesing, Gruppenwachen Altmannsdorf und Speising

Hauptfeuerwache Liesing

Vier unterschiedliche Feuerwehr-Lkw und ein Pkw parken vor der eingeschossigen Wache

Die Hauptfeuerwache Liesing liegt in der Siebenhirtenstraße 8 bis 10. Sie ist mit einem Kommandofahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und einem Tanklöschfahrzeug (TLF) besetzt.

Weiters sind dort eine Drehleiter, ein Großtankfahrzeug und die Wechselaufbauten Dekontamination und Schadstoffunfall sowie weitere Sonderfahrzeuge stationiert.

Geschichte

1964 wurde mit dem Bau der Feuerwache Liesing als Zugswache im 23. Bezirk begonnen. Nach dem Ende der Bauarbeiten wurde die Wache am 17. Mai 1967 durch Bürgermeister Bruno Marek feierlich eröffnet.

Die Entstehung zahlreicher Industriebetriebe, der zunehmende Verkehr und der Bau großer Wohnhausanlagen im Süden Wiens machten einige Jahre später den Ausbau zur Hauptfeuerwache notwendig. Am 8. April 1983 konnte die erweiterte Hauptfeuerwache Liesing durch Bürgermeister Leopold Gratz eröffnet werden.

Erweiterung

Im Zuge des Umbaues wurde auf das Dach der Fahrzeughalle, die jetzt 5 Ausfahrtstore hat, ein Stockwerk gesetzt. Es wurden Ruhe- und Sanitärräume geschaffen und eine Sportanlage zur körperlichen Ertüchtigung angelegt.

Gruppenwache Altmannsdorf

Halbseitlicher Blick auf die einstöckige Wache mit einem großen Tor, rechts neben der Wache eine Mauer mit Zaun

Die Gruppenwache Altmannsdorf in der Rothenburgstraße 1 in Meidling ist mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) besetzt.

Geschichte

Die Feuerwache wurde 1926 erbaut und im Jahr 1929 nach Plänen des Wiener Stadtbauamtes erweitert. Das Wachegebäude war damals 2-geschossig und hatte im Hof einen 3-geschossigen Übungsturm. Die Wache wurde im 2. Weltkrieg nicht beschädigt und im Laufe der Jahre immer wieder modernisiert.

In den Jahren 1991 und 1992 wurde das Gebäude generalsaniert und das Dachgeschoss ausgebaut. Während dieser Arbeiten war die Besatzung in Favoriten stationiert.

Gruppenwache Speising

Frontalansicht der Gruppenwache Speising

Auf der Gruppenwache Speising in der Speisinger Straße 36 in Hietzing ist ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) stationiert.

Die Gruppenwache Speising wurde 2020 generalsaniert und teilweise neu errichtet. Die neue Fahrzeughalle an der Straßenfront bietet Platz für 3 Fahrzeuge. Der im Hof liegende Mannschaftstrakt wurde generalsaniert und auf den neuesten Stand der (Bau-)Technik gebracht.


Geschichte

Die Feuerwache Speising wurde am 16. Juli 1927 von der Berufsfeuerwehr bezogen und mit einem Tenderwagen und einer Gasspritze in Dienst gestellt.

Da das Gebäude in den Kriegstagen keine wesentlichen Schäden erlitt, wurden in den nächsten Jahrzehnten nur Verbesserungen am Gebäude vorgenommen. Der früher frei im Hof stehende hölzerne Steigerturm wurde 1947 entfernt und bei einem Umbau in die Fahrzeughalle integriert. Dabei wurden auch die Mannschaftsräume erweitert.

Mit dem Neubau der Fahrzeughalle 2020 wurde der alte straßenseitige Bauteil samt integriertem Steigerturm abgerissen und durch eine neue Fahrzeughalle ersetzt. Während der Bauarbeiten war die Besatzung in der Hauptfeuerwache Liesing stationiert.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz
Um einen Feuerwehreinsatz zu melden, wählen Sie bitte den Notruf 122.
Für alle anderen Fälle verwenden Sie bitte das Kontaktformular.