Feuerwehrausbildungszentrum in Floridsdorf

Im Ausbildungszentrum absolvieren zukünftige Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien (MA) 68 ihre Grundausbildung und Weiterbildungen.

Ausbildungskapazität

Pro Jahr werden unter anderem

  • 60 Plätze in der Grundausbildung,
  • 150 Plätze in weiterführenden Kursen und
  • 1.600 Plätze in der Brandhaus- und Körperschutzfortbildung angeboten.

Dafür stehen 7 Seminar-Räume von 40 bis 80 Quadratmetern mit Schaustücken und ein großer Vortragssaal für 150 Personen zur Verfügung.

Ausbildungs- und Trainingsanlagen

Die praktische Umsetzung des Erlernten kann in der etwa 2.200 Quadratmeter großen Übungshalle trainiert werden. Dort stehen eine Hoch- und Tiefbau-Übungsanlage und Übungsboxen für die Bereiche Verkehrstechnik, Gefahrgut und Haustechnik bereit.

In einem eigenen Abschnitt kann die Technik zum Öffnen von Fenstern und Türen verfeinert werden. Für die Höhenrettungsausbildung ist ein Kran-Ausleger vorhanden, um zum Beispiel Personenrettungen von selbstgefährdeten Personen zu trainieren.

Dazu kommt eine Flüssiggas-Übungsanlage zur Ausbildung und zum Training der Strahlrohr-Führer*innen. In dieser Anlage können besondere Brandereignisse, wie zum Beispiel eine Rauchgasdurchzündung, durch Einspritzen einer genau dosierten Menge Flüssiggas nachgestellt werden.

Spezielle Einsatzübungen

Feuerwehrmänner bei einer Löschübung

Das Ausbildungszentrum verfügt über ein mit Erdgas befeuertes Brandhaus mit Übungsanlagen für Keller-, Zimmer-, Schlafzimmer- und Küchenbrände sowie über eine Abbrandhalle mit Flash-Over-Container und Industrieflamme.

Auf dem nahegelegenen 5.600 Quadratmeter großen Übungsgelände Leopoldau können spezielle Einsatz-Szenarien geübt und die erforderlichen Handgriffe vor Ort erklärt werden. Dazu zählen zum Beispiel Unfälle von Schienenfahrzeugen (U-Bahn und Straßenbahn) mit den Original-Fahrzeugen beziehungsweise am nachgebauten U-Bahn-Bahnsteig. Außerdem stehen am Übungsgelände ein eigens errichtetes Trümmerhaus und ein künstliches Bachbett zur Verfügung, um besonders realistische Übungsszenarien darstellen zu können.

Ausbildungspersonal

Neben den Lehrgangs-Betreuer*innen des Feuwehrausbildungszentrums, die die Grundausbildungs-Teilnehmer*innen auf ihre Tätigkeit im Einsatzdienst vorbereiten, stehen bei der Berufsfeuerwehr Wien Kurs- und Chargenschullehrer*innen sowie Einsatztrainer*innen aus dem Einsatzdienst zur Verfügung. Diese bringen die erforderliche Erfahrung aus dem Einsatzalltag in die Ausbildung mit ein. Sie versehen ihren Dienst mit den Auszubildenden an sogenannten Ausbildungs- beziehungsweise Kurswachen. Das sind Feuerwachen, die für die jeweilige Ausbildungsart entsprechende organisatorische und räumliche Voraussetzungen bieten.

An einigen Feuerwachen wurden spezielle Ausbildungseinrichtungen eingerichtet. So verfügt zum Beispiel die Hauptfeuerwache Floridsdorf über ein gasbefeuertes Brandübungshaus oder die Zugswache Landstraße über ein Übungsgelände für den Bereich der Verkehrstechnik.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz
Um einen Feuerwehreinsatz zu melden, wählen Sie bitte den Notruf 122.
Für alle anderen Fälle verwenden Sie bitte das Kontaktformular.