Gleichbehandlungsbericht 2011 bis 2013

Die Gleichbehandlungsbeauftragte hat dem Gemeinderat alle 3 Jahre einen umfassenden Bericht über den Stand der Verwirklichung der Gleichbehandlung und Frauenförderung im Dienst der Gemeinde Wien (Gleichbehandlungsbericht) vorzulegen.

Dieser Gleichbehandlungsbericht beleuchtet die Entwicklungen der Jahre 2011 bis 2013.

Bericht herunterladen (1,2 MB PDF)

Cover des Gleichbehandlungsberichts 2011 bis 2013

Der 1. Teil umfasst einen Bericht über die Tätigkeiten der Gleichbehandlungsbeauftragten, der Kontaktfrauen sowie der Gleichbehandlungskommission in diesem Zeitraum. Im 2. Teil des Berichts wird auf die geschlechtsspezifische Bedienstetenstruktur in der Grundlaufbahn und in höherwertiger Einreihung in den verschiedenen Bereichen der Gemeinde Wien sowie auf Schlüsselfunktionen und Beförderungen eingegangen. Auch die geschlechterspezifische Verteilung von weiblichen und männlichen Lehrlingen in den unterschiedlichen Lehrberufen bei der Wiener Stadtverwaltung wird betrachtet. Darüber hinaus wird auf die Teilnahme weiblicher und männlicher Bediensteter an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen eingegangen.

Im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird in dem Bericht neben der 2011 eingeführten Väterfrühkarenz auch die Inanspruchnahme der Eltern-Karenz und Teilzeit zur Pflege eines Kindes durch weibliche und männliche Bedienstete thematisiert.

Im letzten Kapitel werden die Ergebnisse der ersten beiden Jahre der Umsetzung des Gleichstellungsprogramms zusammengefasst. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf die in Zukunft wesentlichen Handlungsfelder.

Bestellung

Der Bericht kann als gedrucktes Exemplar unter Telefon +43 1 4000-83140, per E-Mail unter post@gbb.wien.gv.at oder im Broschürenbestellservice kostenlos bestellt werden.

Weitere Berichte

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stelle der Gleichbehandlungsbeauftragten
Kontaktformular