Tagung "Klima und Gender" - Rückblick
Am 26. September 2022 fand eine ganztägige Tagung zu "Klima und Gender" im Wappensaal des Wiener Rathauses statt.
Gender-Aspekte sind in der Diskussion um Klimapolitik und Klimawandel-Anpassung auf kommunaler Ebene noch zu wenig präsent. Im Rahmen der Tagung wurde das Thema Geschlechtergerechtigkeit in diesem Bereich anhand von Vorträgen und Best-Practice-Beispielen beleuchtet.
Dies wurde von den politischen Akteur*innen unterstrichen: Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál betonte, dass Wien als Stadt der Frauen und diesbezügliche Vorreiterin das Thema Klima und Frauen in den Mainstream bringen müsse. Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky hob hervor, dass Klima- und Gender-Aspekte in Wien grundsätzlich zusammen und sich gegenseitig befruchtend gedacht werden und Klimapolitik auch per se feministisch sein müsse.
Diese Botschaft wurde auch durch die Grußworte des Bereichsleiters für Klimaangelegenheiten, Andreas Januskovecz, betont: "Gender und Klimawandel - beides bringt in den nächsten Jahren einen Transformationsprozess mit sich und muss gemeinsam gedacht werden. Der Klimafahrplan ist deshalb sozial- und gendergerecht."
Vorträge
- "Gender und Klima in Wien - eine kurze Standortbestimmung" - Ursula Bauer (Dezernat Gender Mainstreaming), Eva Kail (Baudirektion - Gender Planning) und Laura Wimmer (Frauenservice Wien). Die wichtigsten Punkte:
- Gender ist kein Nice-to-have. Es muss überall dabei sein, auch beim Klimathema.
- Mit Gender Budgeting und einem hohen Anteil an Frauen, die an den entscheidenden Klimastrategien mitwirken, hat Wien eine solide Basis.
- Es braucht präzise Entscheidungsgrundlagen (vor allem Daten) und ein gutes Wissensmanagement.
- "Caring for Change: Feministische Perspektiven auf die sozialökonomische Transformation" - Corinna Dengler (WU Wien, Institute for Multi-Level Governance and Development)
- Video: Keynote: Caring for Change - YouTube
- Präsentation Corinna Dengler (2 MB PDF)
- "Greening Gender Budgeting" - Scherie Nicol (Lead - Gender Budgeting, Public Management und Budgeting Division, OECD)
- Video: Greening Gender Budgeting - YouTube
- Präsentation Scherie Nicol (236 KB PDF)
Best-Practice-Beispiele aus Europa
- "Umeå, Sweden - towards a gender equal and carbon neutral city" - Linda Gustafsson, Annika Dalén (Strategic Development Office, City of Umeå)
- "Gender Mainstreaming in Climate Action and Urban Planning" - Mireia Espiau Idoyaga (Head of Gender Equality Service, City of Victoria-Gasteiz)
- "Smarter Together - Smarte Stadterneuerung mit Genderfokus" - Julia Girardi-Hoog (Stadt Wien - Wiener Wohnen)
- Video: Best Practice - Stadt Wien - YouTube
- Präsentation Julia Girardi-Hoog (2 MB PDF)
- "Gendersensitive Ansätze des Klimastrategie-Prozesses der Stadt Potsdam: Potentiale - Herausforderungen" - Christiane Droste (UP19 Stadtforschung + Beratung GmbH, Berlin)
- Video: Best Practice - Potsdam - YouTube
- Präsentation Christiane Droste (269 KB PDF)
Organisiert wurde die Veranstaltung von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreterinnen des Dezernats Gender Mainstreaming, des Kompetenzzentrums übergeordnete Stadtplanung und des Frauenservice der Stadt Wien.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit - Dezernat Gender Mainstreaming
Kontaktformular