Frauen-Städte-Netzwerk FemCities

Städte sind wichtige Akteurinnen in Bezug auf frauen- und gleichstellungspolitische Anliegen. FemCities ist das 1997 ursprünglich als Milena von der Stadt Wien initiierte Frauen-Städte-Netzwerk.

Schriftzug FemCities

Im Netzwerk arbeiteten in den ersten Jahren Städte im Vierländereck Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn zusammen. Mit dem EU-Beitritt der Kern-Netzwerk-Partnerländer Tschechien, der Slowakei und Ungarn haben sich die Rahmenbedingungen für die Kooperation geändert.

2005 wurde das Netzwerk in FemCities umbenannt und für neue Kooperationspartner*innen geöffnet. Mittlerweile sind bereits rund 30 Städte als Netzwerk-Partnerinnen und über 10 Organisationen als assoziierte Partnerinnen in FemCities involviert.

Das Ziel ist, das Städtenetzwerk schließlich auf den gesamten EU-Raum auszudehnen und einen speziellen Fokus auf kommunales Verwaltungshandeln zu lenken. Das Netzwerk soll weiterhin den Austausch von Best Practice-Modellen im Bereich lokaler und regionaler Frauenpolitik unterstützen und Lobbying für Frauenanliegen auf europäischer Ebene stärken.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Frauenservice Wien
Kontaktformular