Zahlen zu Gewalt gegen Frauen

Das Vorleseservice wird geladen...
Das Vorleseservice benötigt Javascript.

Gewalt gegen Frauen ist ein weltweites Phänomen, ein Gesundheitsthema und ein Menschenrechtsthema. Gewalt beinhaltet die Frage der strafrechtlichen Relevanz.

Zahlen sind wichtig, um ein Phänomen greifbar zu machen, um das Ausmaß verständlich und notwendige Handlungsansätze zur Vorbeugung oder Beendigung planbar zu machen.

Die Datenlage zur Betroffenheit von Gewalt an Frauen ist nach wie vor unzureichend. Gewalt ist tabuisiert sowie angst- und schambesetzt. Sie wird in vielen Fällen weder angesprochen noch zur Anzeige gebracht. Es ist daher von einer sehr hohen Dunkelziffer an Gewalttaten und Gewaltopfern auszugehen.

Dennoch liegen verfügbare Zahlen aufgrund von Studien, der Kriminalstatistik und der Erhebungen von Beratungs- und Opferschutzeinrichtungen vor.

Zahlen für Wien

Zahlen für Wien

  • Im Jahr 2023 hat der 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien mit 11.900 Beratungen Frauen mit Gewalterfahrungen, Angehörige und Ratsuchende unterstützt.
    59 Prozent der Beratungen erfolgten telefonisch. Die E-Mail-Beratungen machten 36 Prozent aller Beratungen aus. Die persönlichen Beratungen und Begleitungen zu Polizei, Gericht oder Krankenhaus machten 5 Prozent aus. Bei den Beratungsthemen ging es im Jahr 2023 bei etwa 45 Prozent um sexualisierte Gewalt – Beratungen zu diesem Thema sind die langjährige Kernkompetenz des 24-Stunden Frauennotrufs. Beratungen wegen psychischer Gewalt waren 2023 mit 26 Prozent vor den Beratungen wegen körperlicher Gewalt mit 23 Prozent. Weitere 6 Prozent entfielen auf K.O.-Mittel.
    (Jahresstatistik 2023, 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien)
  • Im Jahr 2023 fanden 771 Frauen und 630 Kinder in mittlerweile 5 Wiener Frauenhäusern Zuflucht und Schutz. Die Summe aller Aufenthaltstage betrug 77.626. Es stehen in Wien insgesamt 228 Plätze für Frauen und Kinder, die auf Grund von Gewalt aus ihrem Zuhause flüchten müssen, sowie 54 Plätze in so genannten Übergangswohnungen zur Verfügung.
    (Zahlen: Verein Wiener Frauenhäuser)
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Frauenservice Wien
Kontaktformular