Lou und das kaputte Schneckenhaus

Alle Kinder haben das Recht auf ein gewaltfreies Leben. Die Broschüre "Lou und das kaputte Schneckenhaus" richtet sich an Einrichtungen, die im Bereich Gewalt- und Kinderschutz mit Kindern arbeiten. Sie ist Teil von Wiens Gewalt- und Kinderschutzstrategie.

Bunte Illustration eines Mädchens mit braunen Locken, das auf eine Schnecke mit rotem Schneckenhaus schaut. Das Schneckenhaus hat einen Riss.

Lou ist traurig. Zu Hause gibt es Streit und Gewalt. Elias, Lous' Elementarpädagoge, versucht Lou in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Und dann ist da noch Hannah. Hannah ist als Beraterin auf die Zusammenarbeit mit Kindern, die Gewalt in der Familie erlebt haben oder direkt betroffen sind, spezialisiert.

Lou ist fiktiv. Doch durchschnittlich werden 350 Betretungsverbote und Wegweisungen pro Monat in Wien ausgesprochen. Kinder sind dabei in vielen Fällen mit- beziehungsweise direkt betroffen.

Das haben das Gewaltschutzzentrum Wien und der 24-Stunden Frauennotruf zum Anlass für eine Kooperation genommen. Dabei entstand eine Broschüre, die sich direkt an die Kinder selbst richtet. Sie soll Kindergarten-Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, aber auch älteren Kindern, Mut machen, über die erlebte Gewalt zu sprechen.

Download und Bestellung

Broschüre herunterladen (2 MB PDF)

Gedruckte Broschüren können über das Bestellservice der Stadt Wien angefordert werden.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Frauenservice Wien
Kontaktformular