«  1 

 

Gemeinderat, 65. Sitzung vom 25.03.2015, Wörtliches Protokoll  -  Seite 96 von 96

 

sie geht ja nirgends hin –: Freiheitliche und Kultur, das schließt sich aus. Und im nächsten Halbsatz sagt er, das hofft er. In Wirklichkeit will er es ja um jeden Preis verhindern, dass von uns etwas kommt. Gleichzeitig, drei Sätze später, mokierst du dich über die Zwischenrufe der FPÖ und sagst, das wird noch Generationen von Kunstschaffenden die Texte liefern (Heiterkeit bei der FPÖ.) und auch jetzt schon gibt es viele Programme mit den Texten von Freiheitlichen. Das ist wirkliche Kunst, was wir dann hier betreiben, nicht irgendwas Aufgesetztes. (Lebhafte Heiterkeit bei FPÖ und GRÜNEN sowie Beifall bei der FPÖ.) Ein Politiker, der karikiert wird, ist gleichzeitig auch berühmt. Wenn sie dich nicht einmal karikieren, kannst du es vergessen.

 

Das wollte ich jetzt nur sagen und auf diese Inkonsistenz in deiner Wortmeldung hinweisen, weil ich glaube, die FPÖ trägt auf diese Art und Weise mehr zur Kulturpolitik bei als alle anderen gemeinsam. (Beifall bei der FPÖ.)

 

Vorsitzender GR Mag Thomas Reindl: Ich habe jetzt den Vorsitz. Es würde mich reizen, einiges zu diesem Thema zu sagen, aber ich mache das natürlich nicht, sondern stelle fest, dass niemand mehr zu Wort gemeldet und die Debatte geschlossen ist. Die Frau Berichterstatterin verzichtet auf das Schlusswort.

 

Wir kommen nun zur Abstimmung19.21.34. Wer dem Antrag der Berichterstatterin zustimmen möchte, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Das sind die ÖVP, die SPÖ und die Grünen und daher mehrstimmig angenommen.

 

19.21.48Zu Post 26 der Tagesordnung, sie betrifft eine Subvention an den Verein Wien macht Kultur, liegt keine Wortmeldung vor, daher kommen wir gleich zur Abstimmung.19.21.57 Wer der Post 26 zustimmt, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Das sind die ÖVP, die SPÖ, die Grünen und daher mehrstimmig so angenommen.

 

19.22.08Zu Post 32, sie betrifft eine Subvention an die Demokratiezentrum Wien GmbH, liegt keine Wortmeldung vor. Wir kommen gleich zur Abstimmung.19.22.17 Wer der Post 32 zustimmt, den bitte um ein Zeichen mit der Hand. – Das sind die ÖVP, die SPÖ und die Grünen und daher mehrstimmig so angenommen.

 

19.22.28Zu Post 34 der Tagesordnung, sie betrifft eine Subvention an den Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds, liegt keine Wortmeldung vor, daher kommen wir gleich zur Abstimmung.19.22.39 Wer der Post 34 zustimmt, den bitte ich um ein Zeichen mit der Hand. – Dieser Antrag ist einstimmig angenommen.

 

Damit sind wir am Ende der Tagesordnung.

 

Ich danke allen Damen und Herren, die über Internet zugesehen haben, und schließe die Sitzung. (Viele Gemeinderätinnen und Gemeinderäte erheben sich und wollen bereits gehen.) Moment! Moment! Wir haben noch eine nichtöffentliche Sitzung. (Heiterkeit.) Ich habe nur die Damen und Herren im Internet verabschiedet. Schönen Abend!

 

 

 

(Schluss um 19.23 Uhr.)


 

 

«  1 

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular