Gemeinderat, 29. Sitzung vom 19.11.2012, Wörtliches Protokoll - Seite 9 von 108
ausgeben, machen sich bezahlt, man betrachte die Erfolge, die der österreichische Film in den letzten Jahren erzielte! Ich nenne nur drei Namen: Michael Haneke, Ulrich Seidl, Stefan Ruzowitzky.
Aber auch die Vereinigten Bühnen Wien haben durchaus nicht nur künstlerischen, sondern auch wirtschaftlichen Erfolg. Die 37,1 Millionen, die im Budget dafür vorgesehen sind, sind nicht nur mit den Auswirkungen der Kultur und dessen, was hier geschieht, markiert, sondern sie sind auch wirtschaftlich wichtig. Wie in einer Studie des Instituts für Höhere Studien 2011 festgestellt wurde, kommt jeder Subventionseuro 2,3 Mal zurück. Die Vereinigten Bühnen Wien bringen1 500 Jobs und 100 Millionen Gesamtwertschöpfung, davon fast 90 Millionen in Wien, sehr geehrte Damen und Herren, und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist dieser Fokus besonders wichtig.
Aber auch der Bereich des WienTourismus, der unsere wundervolle Stadt nicht nur unglaublich kreativ und innovativ im Ausland erfolgreich vermarktet, sondern auch Rekordzahlen von Touristen und Touristinnen nach Wien lockt, hat natürlich ganz wichtige wirtschaftliche Effekte, die wir gemeinsam mit den Unternehmen und der Branche erzielen. Ich kann Ihnen mitteilen, sehr geehrte Damen und Herren, dass das Jahr 2012 gut ausschaut. Wir gehen davon aus, dass 2012 12 Millionen Nächtigungen erreicht werden können. Diesen Trend müssen und werden wir standortpolitisch unterstützen, und wir würdigen die Leistungen der Unternehmungen.
Wir bleiben auch für 2013 absolut auf der positiven Seite. Auch hier rechnen wir noch mit einem moderaten Nächtigungswachstum. 23 Herkunftsmärkte, darunter auch die für Wien eigentlich gar nicht mehr neuen Märkte Türkei, Brasilien, China, Indien und Russland werden beworben. Zu den sogenannten Leuchtturmprojekten, die wirklich international unglaubliche Aufmerksamkeit ob ihrer Kreativität erregen und unglaubliche Aufmerksamkeit in den Zielmärkten erzielen, möchte ich an dieser Stelle dem Team des WienTourismus auch einmal ganz offiziell sehr herzlich gratulieren! (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.)
Als Präsidentin des WienTourismus sage ich Ihnen: Wir werden nicht nachlassen, und wir haben noch viele tolle innovative Ideen.
Sehr geehrte Damen und Herren! Die Investitionen sind – das habe ich mehrfach ausgeführt – wirtschaftspolitisch wichtig, um der Krise entgegenzusteuern. Dass wir damit aber auch erfolgreich sind, zeigen verschiedene internationale Untersuchungen, die Wien regelmäßig Bestnoten verleihen, sei es die schon so oft zitierte Mercer-Studie, die Wien heuer zum 3. Mal auf den 1. Platz in Sachen Lebensqualität setzt, sei es das Ranking der „Financial Times“, das Wien als Stadt mit dem größten wirtschaftlichen Potenzial in Europa ausweist.
Jetzt ganz neu ist Wien laut UN-Habitat die erfolgreichste Metropole der Welt. – Ich zitiere: „The world might want to look to Vienna to solve all of it‘s problems.” – Das war am 23.10. dieses Jahres in der US-amerikanischen Online-Zeitung „Huffington Post” zu lesen, und die „Huffington Post“, sehr geehrte Damen und Herren, ist nicht irgendeine Quelle. Sie erhielt 2012 den Pulitzerpreis und hat monatlich rund 25 Millionen Besucher und Besucherinnen. Der Grund für die Empfehlung, nach Wien zu schauen, ist „to solve all the problems of the world“: Dieses Kompliment muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!
Der Grund für die Empfehlung, nach Wien zu schauen, war die Veröffentlichung des „State of the World’s Cities Report“ von UN-Habitat, das „United Nations Human Settlements Programme“. In dieser UN-Studie werden fünf Faktoren genauer untersucht, und in allen Bereichen, sehr geehrte Damen und Herren, ist Wien top platziert. Wien liegt auf dem knappen 2. Platz bei Produktivität gleich hinter New York. Das verdanken wir zuallererst den engagierten Wienerinnen und Wienern, bei denen ich mich an dieser Stelle für ihren Einsatz, für ihr Engagement und für ihre Liebe zu ihrer Heimatstadt bedanken möchte. (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.)
Dass diese Leistungen möglich sind, sehr geehrte Damen und Herren, hängt natürlich auch mit dem Angebot der Stadt zusammen, mit den Schwerpunkten, die wir gesetzt haben, zum Beispiel im Bereich Bildung oder bei der Kinderbetreuung.
Wien, sehr geehrte Damen und Herren, liegt auf dem knappen 9. Platz im Bereich Infrastruktur, im Übrigen hinter 8 Metropolen, die gleichzeitig auf den 1. Platz gereiht wurden. Die Funktionstüchtigkeit unserer Infrastruktur und der breite Zugang dazu tragen zum Erfolg unserer Stadt bei. In diesem Bereich haben wir schon in den letzten Jahren intensiv am Ausbau gearbeitet und damit gegen die Krise angesteuert. Wir haben bleibende Werte geschaffen, Arbeitsplätze gesichert, Auftragsbücher der Firmen gefüllt. Investitionen in die Infrastruktur werden wir auch weiterhin tätigen beziehungsweise werden sie sogar in einigen Bereichen in diesem Budget erhöhen, denn sie tragen zum Erfolg unserer Stadt bei.
Nächster Punkt, sehr geehrte Damen und Herren: Auch bei der Lebensqualität ist Wien absolut im Spitzenfeld gereiht. Dazu gehört selbstverständlich auch der offene Zugang zu sozialen Leistungen und zu unserem Gesundheitssystem. Das ist ein zentraler Grund, dass sich die Menschen in Wien sicher und wohl fühlen.
Im Bereich Umwelt, sehr geehrte Damen und Herren, schneiden wir naturgemäß auch sehr gut ab. Das ist kein Wunder bei einer Stadt, deren Grund zu mehr als der Hälfte aus Grünflächen besteht und deren Bürgermeister ein gelernter Biologe ist.
Über die Erwähnung der Wiener Charta in Zusammenhang mit der Nichtdiskriminierung auf allen Ebenen freuen wir uns ganz besonders. Das Solidaritätsprojekt Wiener Charta sollte wesentlich zur Qualität des Zusammenlebens beitragen. Dass dies nun schon vor Präsentation der Detailergebnisse durch diese Topplatzierung bestätigt wurde, ist eine besondere Auszeichnung für dieses Projekt und für unsere Stadt. (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.)
Die Wienerinnen und Wiener danken es uns jeden Tag mit ihrem Engagement für die erfolgreichste Metropole der Welt, und ich bin stolz, dass Wien diese Spitzenplatzierungen in einem weltweiten Ranking erreicht
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular