«  1  

 

Gemeinderat, 10. Sitzung vom 27.06.2011, Wörtliches Protokoll  -  Seite 164 von 164

 

rungsleistungen zu bündeln und es ist auch gelungen, hier die Sanierungsleistung deutlich zu erhöhen. Wir haben die Vorleistungen für dieses Sanierungsmanagement 2008 gestartet, das jetzt zum Abschluss gebracht und konnten pro Jahr bei einer Ausgangslage von 5 900 sanierten Wohneinheiten bei Wiener Wohnen diese auf mehr als 10 000 steigern. Das ist, wenn man so will, ein Erfolg der Bündelung von Kompetenz. Gleichzeitig aber sind wir auch den Weg gegangen, dass wir überall dort, wo es um den Kunden geht, die Mieterinnen und Mieter, eine stärkere Dezentralisierung durchsetzen mit neuen Stützpunkten für die Mieterinnen und Mieter. Wir haben bei Wiener Wohnen jetzt insgesamt 100 Servicestellen, nämlich 47 dezentrale Stützpunkte vor Ort sowie 31 Stützpunkte von Wiener Wohnen, der Haus- und AußenbetreuungsGmbH, 22 Wohnpartner-Lokale beispielsweise und dann noch die Mieterhilfe, die ergänzend dazukommt. Also ein sehr dezentrales Netz, das nahe an den Mieterinnen und Mietern auch Probleme anspricht und diese löst. Von daher freue ich mich, dass die Frau GRin Hatzl das so ausführlich dargestellt hat. Ich kann es deshalb hier bei diesen Punkten bewenden lassen.

 

Abschließend, meine sehr geehrten Damen und Herren, möchte ich die Gelegenheit natürlich nützen, mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meines Ressorts zu bedanken, auch bei allen, die bei den sieben Magistratsdienststellen beschäftigt sind, aber auch bei Wiener Wohnen, dem Wohnfonds, dem Wohnservice und den Gebietsbetreuungen. Ich möchte mich zum Abschluss auch ganz herzlich bei den Mitgliedern des Wohnbauausschusses bedanken, denn wir haben dort immer sehr kontroversielle Diskussionen, aber, wie ich meine, auch sehr konstruktive Ergebnisse im vergangenen Jahr zustande gebracht.

 

Ich freue mich auch auf dieser Basis auf eine gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr und möchte Sie ersuchen, diesem Rechnungsabschluss Ihre Zustimmung zu geben. Danke schön. (Beifall bei SPÖ und GRÜNEN.)

 

Vorsitzender GR Mag Thomas Reindl: Zur Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung und zum Jahresabschluss der Unternehmung Stadt Wien – Wiener Wohnen liegt keine Wortmeldung mehr vor.

 

Wir unterbrechen nun die öffentliche Sitzung des Gemeinderates und setzen sie in zirka sechs Stunden um 9 Uhr mit der Spezialdebatte der Geschäftsgruppe Gesundheit und Soziales fort.

 

Ich bitte Sie alle um eine sichere und vorsichtige Heimfahrt. Auch Dank allen Damen und Herren des Rathauses, die mit uns hier eine Nachtschicht abgeliefert haben.

 

Die Sitzung ist vertagt.03.01.23

 

(Unterbrechung der Sitzung um 3.01 Uhr.)

 

«  1  

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Geschäftsstelle Landtag, Gemeinderat, Landesregierung und Stadtsenat (Magistratsdirektion)
Kontaktformular