Gemeinderat,
29. Sitzung vom 14.12.2007, Wörtliches Protokoll - Seite 33 von 117
Wien Floridsdorf - Wien Süßenbrunn 30 Minuten;
Wien Floridsdorf - Wien Strebersdorf 30 Minuten,
S3;
Wien Meidling - Wien Hütteldorf 60 Minuten;
Wien Floridsdorf - Wien Kaiserebersdorf
30 Minuten;
Wien Südbahnhof - Wien Hausfeldstraße
30 Minuten;
Wien Floridsdorf - Wien Südbahnhof 30 Minuten;
Wien Westbahnhof - Purkersdorf Sanatorium
30 Minuten;
Wien Franz-Josefs-Bahnhof - Wien Nußdorf
30 Minuten;
Wien Südbahnhof - Kledering 60 Minuten.
Glauben Sie, dass das eine attraktive Anbindung ist:
ein Intervall von 30 Minuten und mehr? Solange wir in Wien nicht ein
15-Minuten-Intervall auf den Schnellbahnen haben, solange wird es kein
attraktives Netz im öffentlichen Verkehr geben. (Beifall bei der ÖVP.)
Meine Damen und Herren, Sie haben das nämlich
wirklich sehr positiv in den Zeitungen verkauft. Sie haben da zum Beispiel
verkauft, dass auf der S50 nun generell ein 30-Minuten-Takt ist. Ich weiß
nicht, haben Sie das selbst verhandelt, haben Sie das verhandeln lassen oder
hat die Presseaussendung nur jemand anderer geschrieben? Schauen Sie, ich habe
mir die Mühe gemacht, mir das anzuschauen: S50 ab 19.18 Uhr
1,5 Stunden Wartezeit, ab 20.48 Uhr 1 Stunde Wartezeit. Wo ist
der von Ihnen im Vertrag festgelegte 30-Minuten-Takt? Er ist nicht gegeben! Sie
sagen, Sie haben hier etwas verpflichtet, was im Fahrplan dann gar nicht
eingehalten wird. Welche Konsequenzen werden Sie nun gegenüber den ÖBB
ergreifen? Das frage ich mich! Sie schließen einen Vertrag ab - den wollen Sie
heute von uns sogar noch genehmigt haben - und gleichzeitig machen die ÖBB das,
was sie offensichtlich wollen, denn sie halten diesen Vertrag auf der S50 nicht
ein.
Aber nicht nur auf der S50, nehmen wir uns die S60
her: Ab 19.20 Uhr auf der S60 stündlich, aber laut Verkehrsdienstevertrag
sind die ÖBB verpflichtet, in 30-Minuten-Intervallen zu fahren. Also auch hier
nur mehr in 1-Stunden-Intervallen! Glauben Sie, dass das attraktiv ist? Und
warum lassen Sie sich das gefallen?
Auch auf der S7, der wichtigen Verbindung zwischen
Flughafen und Wien-Mitte, sind ab 22 Uhr 1-Stunden-Intervalle, obwohl die ÖBB
verpflichtet sind, bis 23.30 Uhr im Halb-Stunden-Takt zu fahren. Also auch
hier ab 22 Uhr 1-Stunden-Intervalle!
Meine Damen und Herren von der Regierungsfraktion,
Sie halten nicht nur, was Sie versprechen, nicht, Sie schließen sogar noch
Verträge, die Sie nicht einhalten und wo Sie vom Vertragspartner nicht
einfordern, dass sie eingehalten werden. Das ist nicht zu verstehen! (Beifall
bei der ÖVP.)
Meine Damen und Herren, ich würde Ihnen vorschlagen,
dass Sie das Schnellbahnkonzept, das die ÖBB vor wenigen Jahren für den
Regionenring rund um Wien vorgeschlagen haben, verwirklichen. Dieses Konzept
erfordert 19,09 Millionen EUR pro Jahr. Das ist bei einem
10 Milliarden-Budget der Stadt Wien eigentlich ein Klacks. Aber Sie
könnten damit viele Dinge erreichen, die es für die Menschen hier in Wien sehr,
sehr viel einfacher machen würde.
Ich möchte Ihnen hier die einzelnen Punkte und die
einzelnen Vorschläge noch einmal zur Kenntnis bringen und es ist alleine Ihre
Entscheidung, ob Sie diese Schnellbahnlinien nun unterstützen, einführen oder
nicht. Es herrscht das Bestellerprinzip und Sie sind dafür verantwortlich! Sie
aber schließen hier einen Verkehrsdienstevertrag auf fünf Jahre, sodass in den
nächsten fünf Jahren die Wienerinnen und Wiener keine Verbesserung im
Schnellbahnverkehr haben werden! Das kann aus unserer Sicht, aus der Sicht der
Opposition in keiner Weise unterstützt werden. Wir werden jedenfalls nicht
locker lassen und ich bin sicher, dass wir mit allen Fraktionen, jedenfalls mit
den GRÜNEN, von den Freiheitlichen weiß ich es nicht genau, aber hier
jedenfalls mit den GRÜNEN, alles dazu tun werden, dass auch in Wien der
öffentliche Schienenverkehr unterstützt wird. Daher nochmals kurz die Punkte:
Einrichtung einer neuen Schnellbahnlinie 8: Wien
Floridsdorf – Wien Erzherzog-Karl-Straße in der Phase 1,
Phase 2: Wien Floridsdorf – Wien Erzherzog-Karl-Straße, Wien
Simmering – Wien Südbahnhof.
Verdichtung der Schnellbahnlinie S7 auf einen
15-Minuten-Takt-Verkehr.
Verdichtung des Schnellbahnverkehrs zwischen Wien
Floridsdorf und Wolkersdorf Linie 2 in der Hauptverkehrszeit im
15-Minuten-Takt-Verkehr.
Verdichtung des Schnellbahnverkehrs im Bereich der
Franz-Josefs-Bahn: 15-Minuten-Takt-Verkehr in den Hauptverkehrszeiten, sonst
30 Minuten.
Verdichtung des Schnellbahnverkehrs im Bereich der
Westbahn zwischen Hütteldorf und Purkersdorf-Gablitz, 15-Minuten-Takt-Verkehr.
Auch das haben Sie schon einmal versprochen, nämlich in politischen
Kundgebungen von Ihnen, aber Sie halten es die nächsten fünf Jahre nicht.
Verdichtung des Schnellbahnverkehrs zwischen Wien
Floridsdorf und Erzherzog-Karl-Straße.
Einrichtung eines Schnellbahnverkehrs auf der inneren
Aspangbahn.
Verdichtung des Schnellbahnverkehrs auf der Wiener
Verbindungsbahn. Es ist ganz besonders wichtig, wenn wir den Hauptbahnhof
bekommen, dass es eine Verbindung zwischen der Westbahn und der kommenden
Südbahn beziehungsweise der Hauptverkehrslinien gibt. Da brauchen wir einen
15-Minuten-Takt-Verkehr.
Verdichtung des Schnellbahnverkehrs zwischen Wien
Ottakring und Wien Heiligenstadt, den wir jetzt einmal mit 10 Minuten
haben. Dafür sage ich: „Danke“. Aber ich denke, wir werden hier wahrscheinlich
auch außerhalb der Hauptverkehrszeit noch über eine weitere Verdichtung
nachdenken müssen.
Verlängerung des Schnellbahnverkehrs von Wien Liesing
nach Wien Rodaun und so weiter, und so weiter.
Und die Verlängerung – ganz wichtig! – der
Schnellbahnlinie S45 auch von Wien Handelskai bis Wien Praterkai. Auch das wäre
ein ganz, ganz wichtiger Punkt und es wäre auch im Zuge der kommenden EURO 2008
eine Chance gewesen, hier noch viel, viel mehr auf den öffentlichen Verkehr
umlegen zu können.
Da bleibt mir zum Abschluss nur
mehr, noch einmal
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