Themenschwerpunkt "Wiener Friedhöfe. Vom Gottesacker zum Zentralfriedhof"

Das Wiener Stadt- und Landesarchiv präsentiert regelmäßig Themenschwerpunkte zu Aspekten der Wiener Stadtgeschichte. Diese werden im Wien Geschichte Wiki, der historischen Wissensplattform der Stadt Wien, aufbereitet und mit digitalisierten Originalquellen verbunden.

Künstlerische Darstellung des nicht realisierten Wettbewerbsplanes "piis lacrimis" zur Anlage des Wiener Zentralfriedhofs

Nicht realisierter Wettbewerbsplan "piis lacrimis" zur Anlage des Wiener Zentralfriedhofs

Der Themenschwerpunkt Wiener Friedhöfe behandelt die Geschichte der Wiener Friedhöfe beginnend mit den ältesten Begräbnisstätten im Stadtgebiet. Dargestellt werden sie auf interaktiven Karten.

Auch die auf den einzelnen Friedhöfen bestatteten prominenten Personen sind aufgelistet.

Zusätzlich finden sich Informationen zu verschiedenen Grabarten, zu besonderen Grabstätten wie einzelnen Mausoleen und Grabdenkmälern sowie zum Bestattungswesen im Allgemeinen.

Begleitet wird der Themenschwerpunkt von mehreren Veranstaltungen.

"Der Tod, das muss ein Wiener sein"

Im mittelalterlichen Wien gruppierten sich die Gräber meist um die Pfarrkirchen. Der älteste jüdische Friedhof lag vor dem Kärntnertor. Der Platz für Gräber war allerdings knapp und die Knochen endeten rasch im Gebeinhaus. Nur wer zahlen konnte, fand Ruhe in einer Gruft.

Da die Bevölkerung wuchs, mussten die Friedhöfe ab dem 16. Jahrhundert in die Vorstädte und Vororte ausweichen. Unter Joseph II. wurden daher 5 Kommunalfriedhöfe errichtet.

Die steigende Zahl der Toten forderte jedoch weiter Raum. Eine langfristige Lösung sollte der Zentralfriedhof bieten. Dieser wurde am 1. November 1874 nahe dem Ort Simmering mit viel Prominenz eröffnet. Allerdings konnten sich die Wiener*innen erst durch neue Anreize wie den Ehrengräbern mit der mühsamen Anreise anfreunden.

Veranstaltungen

Gemeinsam mit dem Verein für Geschichte der Stadt Wien sind mehrere Veranstaltungen geplant:

Originaldokumente im Archivfoyer

Im Wiener Stadt- und Landesarchiv werden vom 2. Oktober 2024 bis 28. Februar 2025 in 4 Vitrinen relevante Originaldokumente zu den Friedhöfen Wiens gezeigt.

  • Termin: 2. Oktober 2024 bis 28. Februar 2025
  • Ort: Wiener Stadt- und Landesarchiv, 11., Guglgasse 14
    Zugang über Gasometer A, Foyer im 4. Stock
  • Öffnungszeiten:
    • Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr
    • Donnerstag von 9 bis 19 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadt- und Landesarchiv
Kontaktformular