Suche nach Fotografien und Filmen im Wiener Stadt- und Landesarchiv

Das Wiener Stadt- und Landesarchiv bewahrt eine Fülle an Bildmaterial, das bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht.

Der Lesesaal des Wiener Stadt- und Landesarchivs ist am 11. Dezember nur bis 12.30 Uhr geöffnet.

Fotografien

Fotografien im Wiener Stadt- und Landesarchiv sind durch ihre materielle Erscheinungsform in Kleinbildnegative, Plattennegative, Positive, Alben, Diapositive sowie elektronische Fotos jüngeren Datums unterteilt.

Viele Fotos können Sie bereits im Wiener Archivinformationssystem (WAIS) recherchieren.

Als Archiv der Behörden Wiens liegt der Schwerpunkt der Fotosammlung auf Motiven, die aus dem Behördenwirken entstanden sind, etwa Flugbilder, Pressefotos oder Gebäudeaufnahmen. Die Nachlässe bekannter Fotograf*innen erweitern dieses Bild der Stadt um eine künstlerische Facette.

Fotos zu Privatpersonen gibt es im Wiener Stadt- und Landesarchiv nicht.

Filme

Der Bestand "Filmarchiv der media wien" im Wiener Stadt- und Landesarchiv umfasst rund 700 Filmdokumente aus den letzten 100 Jahren der Geschichte der Stadt Wien. Auftragsfilme und Selbstdokumentationen der Stadt und ihrer Magistratsabteilungen bilden den Kern des Bestandes und machen seine Einzigartigkeit aus.

Viele Filme sind bereits über eine Online-Datenbank der media wien erschlossen.

Weitere Recherchequellen

Das Bildarchiv Austria der Österreichischen Nationalbibliothek besitzt eine umfangreiche Sammlung von Fotografien mit Bezug zu Wien.

Wenn Sie Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und Ähnliches mit Bezug zu Wien suchen, wenden Sie sich bitte generell an das Wien Museum. Eine Auswahl aus den Beständen des Wien Museums finden Sie unter Sammlungen Online.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadt- und Landesarchiv
Kontaktformular