Gefördertes Objekt 13., Villa XAIPE - Wiener Altstadterhaltungsfonds

Villa XAIPE

Unmittelbar vor dem zum Schönbrunner Schlosspark führenden Meidlinger Tor befindet sich das Villengebäude in 13., Schönbrunner Straße 309. Die Villa XAIPE ist um die Mitte des 18. Jahrhunderts in den Formen des französisch geprägten Barockklassizismus entstanden. Das Gebäude zählt zu den wichtigsten Bauten dieser Stilphase in Wien.


Ausgangsbasis und Sanierungsarbeiten

Im Zuge der Instandsetzung der Außenerscheinung wurde das Holzschindeldach der Villa wegen irreparabler Schäden zur Gänze materialgleich erneuert.

Die Holzkastenfenster wurden originalgetreu erneuert und aufgrund der extremen Verkehrsbelastung schallschutztechnisch verbessert.

Alle Putzflächen wurden von Grund auf repariert, einheitlich mit Feinputz überzogen und nach Befund mit Zweikomponentensilikatfarben gefärbelt. Die dekorativen Reliefs, auf denen sich mehrere spätere Putzüberzüge befanden, hatten mit ihrer scharfen Zeichnung viel vom ästhetischen Reiz verloren. Sie konnten freigelegt, instandgesetzt, konserviert und geschlämmt werden. Die Einfriedung wurde bautechnisch und steinmetzmäßig saniert.

Die eisernen Gitter wurden wie die Balkongitter sorgfältig instandgesetzt.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kultur
Kontaktformular