Neues Pratermuseum eröffnet

  • Am 15. März 2024 wurde das neue Pratermuseum eröffnet.
  • Ort: 2., Prater 92, Straße des Ersten Mai
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr
  • Eintrittspreise: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, freier Eintritt für alle unter 19 Jahren und jeden 1. Sonntag im Monat
Top des Holzgebäudes, im Hintergrund das Riesenrad

Seit über 250 Jahren ist der Wiener "Wurstelprater" eine der beliebtesten Freizeitattraktionen der Stadt. Das neue Pratermuseum erzählt über 3 Etagen die Geschichte des Praters, seine historische Tiefe und die Vielfalt seiner Nutzungen mit bekannten und neuen Highlights.

Im Vergleich zum alten Pratermuseum im Planetarium steht dem Museumsbetrieb künftig eine doppelt so große Nutzfläche zur Verfügung.

Das Gebäude ist eines der ersten öffentlichen Holzbauten Wiens. Durch die nachhaltige Bauweise und die Nutzung alternativer Energien werden niedrige Energiekosten und CO2-Werte erreicht.

Bürgermeister Michael Ludwig:

Das neue Pratermuseum präsentiert ab heute die Geschichte dieses besonderen Sehnsuchtsortes und spiegelt dabei seinen wahren Charakter wider - als Ort des Miteinanders, als Ort für alle.

Veronica Kaup-Hasler, Stadträtin für Kultur und Wissenschaft:

Die neue ökologisch nachhaltige Architektur des Pratermuseums schafft einen Raum großer Sichtbarkeit für die Präsentation und Vermittlung von Geschichte und Gegenwart des Wiener Praters. Dazu kommt ein heller, offener Raum, der - frei zugänglich - Begegnungen ermöglicht.

Top des Holzgebäudes, im Hintergrund das Riesenrad
Ausstellungsraum mit bunten großen Figuren

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular