Leitbild - Stadt Wien - Schulen (MA 56)

Die Schulen der Stadt Wien bieten Kindern die optimalen Rahmenbedingungen für ihre schulische Laufbahn. Damit ist eine umfassende soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung verbunden.

Kinder in einem Klassenzimmer

Die Gemeinde Wien, vertreten durch die Abteilung Schulen, ist die zweitgrößte Schulerhalterin Österreichs und für die Instandhaltung von über 396 öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Pflichtschulen (Volksschulen, Mittelschulen, Polytechnische Schulen, Sonderschulen und Berufsschulen) zuständig.

Damit verbunden ist eine umfassende soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung für die Bildung und Betreuung der Wiener Kinder und Jugendlichen. Moderne und zeitgerechte Pädagogik sowie eine zeitgemäße und flexible Infrastruktur sind dabei von essenzieller Bedeutung. Die Abteilung Schulen schafft somit für rund 128.400 Schüler*innen sowie für rund 15.000 Landeslehrer*innen die Basis für einen bedarfsorientierten und qualitativ hochwertigen Schulbetrieb.

Mag.a Andrea Trattnig, Leiterin der Abteilung Schulen:

Die Wiener Bildungseinrichtungen müssen allen Kindern und Jugendlichen die optimalen und qualitativen Lernumgebungen bieten können - das ist die Priorität der Schulen der Stadt Wien.
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Schulen
Kontaktformular