Umweltpolitik (MA 39)
Für die Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle (MA 39) ist Umweltschutz ein zentrales Anliegen. Die MA 39 und ihre Mitarbeiter*innen sind sich ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und leisten im Rahmen ihrer vielfältigen Aufgaben einen wertvollen Beitrag zur Aufrechterhaltung der hohen Umwelt- und Lebensqualität in Wien.
Die MA 39 verpflichtet sich zur kontinuierlichen Ökologisierung der eigenen Dienstleistungen und Produkte. Sie strebt nach einem effizienten Einsatz von umweltrelevanten Ressourcen und Energie.Oberstes Priorität hat die Einhaltung aller umweltrelevanten Gesetzte, Verordnungen und behördlichen Auflagen.
Die MA 39 verpflichtet sich zur Implementierung, Aufrechterhaltung und Dokumentation eines Umweltmanagementsystems, das den Anforderungen der ÖNORM EN ISO 14001:2015 sowie den grundlegenden Prinzipien des Programms Umweltmanagement im Magistrat der Stadt Wien (PUMA) entspricht.
Die Sicherstellung der Wirksamkeit des Umweltmanagementsystems wird einerseits durch eine zertifizierte Führung des Verfahrens nach ÖNORM EN ISO 14001:2015 als auch durch die Festlegung und Bewertung der umweltbezogenen Zielsetzungen und Einzelziele gebildet.
Es besteht die Verpflichtung zur ständigen Verbesserung des Umweltmanagementsystems und zur Vermeidung von Umweltbelastungen.
Die Verantwortung der MA 39 gegenüber der Umwelt wird nach außen getragen, um diese den Interessenspartner*innen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dadurch leistet die MA 39 einen wertvollen Beitrag zur Bestätigung des positiven Image der Stadt Wien als umweltpolitisches Vorbild.
Der Umweltgedanke soll von den Mitarbeiter*innen gelebt werden, deren Umweltbewusstsein wird durch regelmäßige Schulungen gefördert.
Weiterführende Informationen
- Gaál/Czernohorszky: So geht Recycling: Wie aus CO2 Streumittel wird - Pressemeldung vom 27.7.2022
Stadt Wien | Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle
Kontaktformular