Wieder Innovative Forschungsprojekte des WU-Jubiläumsfonds der Stadt Wien präsentiert - Rückblick

Bereits zum 2. Mal wurden am 3. Dezember 2019 interessante Leuchtturmprojekte der Wirtschaftsuniversität präsentiert, die vom Jubiläumsfonds der Stadt Wien gefördert wurden. In Form von Kurzpräsentationen wurden 20 Projekte vorgestellt. Die Themen reichten von Stadtplanung über Chancen und Risiken atypischer Beschäftigung oder Open Data bis zum internationalen Vergleich von innovativen Organisationsstrukturen in Stadtverwaltungen.

Ein Infomarkt bot anschließend den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gelegenheit, sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen und interessante Detailergebnisse zu erfahren. Im Fokus der Veranstaltung stand der Nutzen wissenschaftlicher Forschungsergebnisse für die Wiener Stadtverwaltung.

  • Kurzbeschreibung der Projekte: 174 KB PDF
  • When research meets the City - Aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Urban Governance und Organisationsforschung: 1 MB PDF

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) , der Kulturabteilung (MA 7) und der Abteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik (MA 23) abgehalten.

Förderung von Forschungsprojekten der WU

Die Stadt Wien fördert seit 1998 - anlässlich des 100. Geburtstags der "Hochschule für Welthandel" - Forschungsprojekte an der Wirtschaftsuniversität Wien, die positive Auswirkungen auf die Wiener Wirtschaft haben können. Der Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Wirtschaftsuniversität Wien, dessen Vorsitzender Bürgermeister Michael Ludwig ist, schüttet zu diesem Zweck durchschnittlich 180.000 Euro pro Jahr aus.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wirtschaft, Arbeit und Statistik
Kontaktformular