Wien Energie schaltet im Winter Strom, Gas und Fernwärme nicht ab

Von 1. Dezember 2024 bis 28. Februar 2025 verzichtet die Wien Energie auf das Abschalten von Strom, Gas und Fernwärme.

Werden die Nächte länger und kälter, steigt der Energieverbrauch. Als größter Energieversorger des Landes unterstützt die Wien Energie mit umfassenden Maßnahmen. Von Anfang Dezember bis Ende Februar gilt ein Abschalteverzicht bei Zahlungsverzug für Strom, Gas und Fernwärme.

Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft und Wiener Stadtwerke Peter Hanke:

Solidarität in schwierigen Zeiten zeichnet Wien als Stadt aus. Ein warmes und helles Zuhause ist gerade im Winter von entscheidender Bedeutung. Wir stehen Menschen in Notlagen bei und sichern ihre Versorgung mit umfangreichen Maßnahmen wie dem freiwilligen Abschalteverzicht.

12 Millionen Euro für Menschen in Not

Zusätzlich gibt es für Wien Energie-Kund*innen ein mit 12 Millionen Euro dotiertes Energie-Hilfe-Paket in Form von Energie-Gutscheinen. Die Energie-Gutscheine werden direkt von den sozialen Einrichtungen zielgerichtet an ihre Klient*innen ausgegeben. Genutzt werden können sie, um offene Rechnungsbeträge oder laufende Kosten zu reduzieren. Personen in Notlagen können sich direkt an Caritas, Rotes Kreuz, Volkshilfe, Obdach Wien/Fonds Soziales Wien, das Wiener Hilfswerk und Licht ins Dunkel wenden.

Ombudsstelle für Kund*innen

Auch abseits der Wintermonate unterstützt Wien Energie seit mehr als 10 Jahren Privatkund*innen und Klient*innen durch eine eigene Ombudsstelle. Alle Kund*innen können zudem beim Kund*innen-Service oder online zinsfreie Ratenpläne für Nachzahlungen oder einer Anpassung von Teilbeträgen durchführen.

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular