Medaille für Verdienste im Wiener Feuerwehr- und Rettungswesen in Silber

Für 40jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Wiener Feuerwehr- und Rettungswesens wurde ein Ehrenzeichen geschaffen. Für die Verleihung des Ehrenzeichens kommen Personen in Betracht, die während des bezeichneten Zeitraumes ununterbrochen in Organisationen des Feuerwehr- oder Rettungswesens tätig waren und sich bei dieser Tätigkeit Verdienste erworben haben.

Medaille für Verdienste im Wiener Feuerwehr- und Rettungswesen in Silber

Brustdekoration am dreieckig gefalteten Bande:
Die Medaille ist kreisrund, versilbert und hat einen Durchmesser von 32 mm. Die Vorderseite der Medaille zeigt den dem Siegel des Bundeslandes Wien nachgebildeten Adler mit dem Wiener Wappen im Brustschild, umgeben von einem von oben herabhängenden unten offenen Lorbeerkranz. Die Rückseite der Medaille zeigt in einem gleichfalls mit Lorbeer umrahmten und mit einer Flamme gezierten Schildchen die Zahl "40" und die Umschrift "für Verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen". Das Band ist 40 mm. breit und orangegelb.


Rechtsgrundlage: Gesetz über ein Ehrenzeichen für Verdienste im Wiener Feuerwehr- und Rettungswesen, LGBl. Nr. 22/1952 vom 06.11.1951 idgF

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Ehrungen der Stadt Wien (Magistratsdirektion - Präsidialabteilung)
Kontaktformular