Ö-Cert – der Qualitätsrahmen für Erwachsenenbildung in Österreich
Ö-Cert als von den Ländern und dem Bundesministerium für Bildung geschaffener Qualitätsrahmen für Erwachsenenbildungsorganisationen startete 2011. Mit Ö-Cert gibt es erstmals österreichweit einheitliche Qualitätsstandards für Bildungsanbieter, die zur weiteren Professionalisierung der Erwachsenenbildung beitragen.
Vorteile von Ö-Cert
- Die Ö-Cert-Grundvoraussetzungen stellen sicher, dass zum Beispiel die Kernaufgabe der Organisation in der Erwachsenenbildung besteht, der Bildungsanbieter über ein Qualitätsmanagementsystem beziehungsweise -verfahren verfügt und eine pädagogisch ausgebildete Person maßgeblich beteiligt ist.
- Durch die österreichweite Anerkennung von Ö-Cert durch Länder und Bund entfallen die Mehrfachzertifizierungen für Erwachsenenbildungs-Organisationen, die in mehreren Bundesländern anbieten.
- Bildungsinteressierte haben gleiche Möglichkeiten beim Zugang zur Förderung ihrer Weiterbildung, auch wenn diese nicht im eigenen Bundesland stattfindet.
- Bildungsinteressierte und Fördergeber profitieren von der "Marke" Ö-Cert: Sie sehen auf den ersten Blick, wer ein Ö-Cert-Qualitätsanbieter ist.
- Bildungsanbieter mit Ö-Cert finden sich im Verzeichnis der Ö-Cert-Qualitätsanbieter.
Rechtliche Basis dieses europäischen Vorzeigeprojektes ist die Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Anerkennung des Qualitätsrahmens für die Erwachsenenbildung Ö-Cert.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular